Rezensionen Meckel/Schmid (Hrsg.): Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung

Miriam Meckel und Beat F. Schmid (Hrsg.): "Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung". Verlag: Gabler, Wiesbaden. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (2008), 556 Seiten. Preis: 34,90. ISBN: 978-3-8349-0973-2
Rezension von Christiane Goldberg, Pressesprecherin MVV Energie und PR-Beraterin, Absolventin von PR Plus

Mit der zweiten Auflage ihres theoretisch fundierten und praxisbezogenen Buches positionieren Miriam Meckel und Beat Schmidt die Unternehmenskommunikation als strategisches Kapitalmanagement, das sowohl für Wissenschaftler als auch für Studenten und Praktiker gleichermaßen einen Mehrwert bringt. Den Autoren gelingt es, in ihrer Einführung die Unternehmenskommunikation aus Sicht der Unternehmensführung wichtige interdisziplinäre Erkenntnisse zum Themengebiet zusammenzuführen und anschaulich darzustellen.

Vor dem Hintergrund globalisierter Märkte, steigendem Wettbewerbsdruck und rasch wechselnder Marktbedingungen gewinnt professionelle Kommunikation einen völlig neuen Stellenwert und strategische Relevanz für den Erfolg von Unternehmungen, Produkten, Projekten und Initiativen. Langfristig kann sich eine Organisation nur dann erfolgreich und nachhaltig behaupten, wenn sie mit ihren Stakeholdern professionell, geschickt, widerspruchsfrei und ganzheitlich kommuniziert. Zudem trägt Kommunikation immer stärker zur Wertschöpfung der Unternehmen bei.

Das Buch „Unternehmenskommunikation“ ist in zwei Teile gegliedert. Auf 133 Seiten stellen Beat Schmid und Boris Lyczek zunächst anschaulich und umfassend in sechs Kapiteln die Rolle der Kommunikation in der Wertschöpfung der Unternehmung vor. Darin definieren sie wichtige Begriffe der Unternehmenskommunikation vor dem Hintergrund des St. Gallener Managementverständnisses. Im zweiten Teil des Buches erhält der Leser durch interdisziplinäre Beiträge führender Kommunikationsspezialisten konzeptionelles und methodisches Wissen zur Organisation und Umsetzung von Unternehmenskommunikation. Dabei stehen zunächst die vom Kommunikationsmanagement betreuten Stakeholdergruppen wie Media Relations, Mitarbeiterkommunikation, Lobbying und Finanzkommunikation im Vordergrund. Es folgen wichtige Querschnittsaufgaben des Kommunikationsmanagements.

Die Kapitel über die Media Relations, Issues Management, Krisenkommunikation, Change Communication sowie Kommunikations-Controlling wurden in der zweiten Auflage um die Unternehmenskommunikation 2.0 ergänzt. Damit berücksichtigen die Autoren auch den Wandel der Kommunikationsbeziehungen im Web und ihre Auswirkungen auf das Kommunikationsmanagement, wenn Sie dem immer wichtiger werden Thema nur auf wenigen Seiten Raum geben.

Nach jedem Kapitel geben die Autoren eine Zusammenfassung, in der die wichtigsten Fakten kurz und effizient nochmals dargestellt sind. Das fehlende Stichwortverzeichnis kann man durch das sehr detaillierte Inhaltsverzeichnis vor jedem Kapitel(fast) verschmerzen. Manchmal wäre es jedoch hilfreich auch die Möglichkeit zu haben nach Stichworten zu suchen. Jedes Kapitel wird (für den Schnellleser) am Ende nochmals komprimiert zusammengefasst. Ein besonderes Plus für alle, die sich mit einem Thema noch intensiver beschäftigen möchten, ist das sehr umfangreiche Literaturverzeichnis nach jedem Kapitel. Sehr leserfreundlich sind die Definitionen in den einzelnen Kapiteln farbig unterlegt. Mir hat an dem Buch gefallen, da es in jedem Kapitel die Definitionen, Grundlagen oder der Forschungsstand zu dem jeweiligen Teilgebiet aus verschiedenen Forschungsansätzen beleuchtet wird. So bekommt der Leser einen guten Einblick über die in die Thematik bevor die Autoren in die Details gehen – ein unbedingt lesenswertes Buch für alle, die sich mit Kommunikation professionell beschäftigen.

Die Rezensentin: Christiane Goldberg studierte an der Pädagogischen Hochschule Münster/Westf. Lehramt für die Primarstufe. Nach dem Ersten Staatsexamen und einem Jahr Referendariat in einer Grundschule ging sie in die Wirtschaft. Bei der BASF AG in Münster-Hiltrup war sie in der Öffentlichkeitsarbeit als Redakteurin tätig, davon ein Jahr am Standort in Madrid. Nach mehreren Jahren Tätigkeit als freie Journalistin für verschiedene Medien und Unternehmen im Raum Mannheim ist sie seit 1996 Redakteurin in der Konzernkommunikation und ab 2007 zusätzlich Pressesprecherin bei dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie. Parallel dazu absolvierte sie das PR-Plus-Fernstudium zur akademisch geprüften PR-Beraterin (Donau Uni Krems, November 2008).

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