Rezensionen Svenja Hofert: Erfolgreich als freier Journalist

Svenja Hofert: Erfolgreich als freier Journalist. Verlag: UVK, Konstanz 2006 (2. Auflage). 198 Seiten. Preis: 19,90 Euro. ISBN 978-3-896-69498-0.
Autorin der Rezension: Ulrike Mellenthin, Mönchengladbach

Mit der Wirtschaftskrise brach für viele Medien das Anzeigengeschäft zusammen und zahlreiche Journalisten – Berufsanfänger wie alte Hasen – wurden plötzlich ungewollt in die Selbständigkeit gedrängt. Doch nicht jeder exzellente Journalist ist auch ein guter Unternehmer und Selbstvermarkter. Was gilt es also zu beachten? Die Autorin Svenja Hofert gibt in ihrem Buch „Erfolgreich als freier Journalist“ zahlreiche praktische Tipps zu Finanzierungshilfen, Positionierung und Marketing, Auftragssuche und Akquisegespräch, Machfachverwertung von Beiträgen, Honorarverhandlungen etc. Zielgruppe sind sowohl „frische“ Selbständige als auch diejenigen, die ihre Vermarktungsstrategie nach einiger Zeit optimieren wollen. Zwar ist das Buch nicht druckfrisch (die letzte, 2. Auflage, erschien 2006), trotzdem hat es gerade jetzt einen hohen Aktualitäts- und Nutzwert. Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Der Einstieg in den freien Journalismus ist schwer. Vor allem dann, wenn man keine jahrelange Erfahrung, gefragte Spezialisierung oder kein belastbares Netzwerk vorweisen kann. Der Nebenjob als Kellner ist auch tabu, da sonst der Ausschluss aus der Künstlersozialkasse droht. Was also tun? Die Lösung lautet: Strategische Planung, gutes Marketing und einen langen Atem. Denn Schreiber gibt es viele – aber nur, wer sich auch gut vermarkten kann, wird sich im Wettbewerb behaupten können.

Wie entwickele ich eine Reputation als Experte – gerade als Berufseinsteiger? Wie baue ich ein Auftraggeber- und Empfehlungsnetzwerk auf? Homeoffice oder Bürogemeinschaft? Welche Software brauche ich für den Start? Woher bekomme ich Finanzierungshilfen? Was muss ich bei der Erstellung einer Website beachten und wie werde ich bei Google gelistet? (Wo) Lohnt es sich, Werbung zu schalten? Wie hoch ist der Anteil zwischen Akquisetätigkeit und tatsächlicher journalistischer Arbeit? Wie verpacke ich Themenvorschläge zielgruppengerecht? Wie führe ich ein telefonisches Akquisegespräch? Und wie gestalte ich meine Honorarpolitik?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Autorin Svenja Hofert im vorliegenden Buch verständlich und praxisnah. Die gelernte Journalistin berät als Karrierecoach vorwiegend Freiberufler und Angestellte aus Medienberufen.

Eine wertvolle Ergänzung der Thematik kann zudem das ebenfalls im UVK Verlag erschienene Werk
„Existenzgründung im Medienbereich“ der gleichen Autorin sein. Für die Berufsfelder Journalismus/Text, Radio/Film/TV, PR, Internet, Design und Kultur gibt sie detaillierte Informationen zu organisatorischen Aspekten (Geschäftsidee, Positionierung, Marketing, Wachstum und Mitarbeiter), finanziellen (Business-Planung, Buchhaltung und Steuern) sowie rechtlichen Aspekten (Gesellschaftsformen, Aufträge, Verträge).

Seitennavigation