Rezensionen Lüdeke/Müller (Hrsg.): "Karriereguide Public Relations

Thomas Lüdeke und Philip Müller (Hrsg.): "Karriereguide Public Relations: Tipps und Erfahrungen von PR-Professionals für Ein- und Aufsteiger in der PR-Branche". Verlag: PR Career Center, Frankfurt am Main. April 2010, 139 Seiten. Preis: 19,90 Euro. ISBN: 978-3-00-030149-0.
Rezension von Rüdiger Teutsch, Agentur Mittelpunkt Media, Teilnehmer des Master-Lehrgangs PR und Integrierte Kommunikation der Donau Universität Krems in Kooperation mit PR Plus (www.prplus.de).

Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen, wie man Informationen über ein Berufsfeld einholt, in dem man später arbeiten oder in dem man den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen möchte: Entweder sucht man sich die benötigten Fakten und Hinweise aus Ratgebern zusammen oder man fragt Menschen, die in diesem Berufszweig arbeiten, um Rat und ihre persönlichen Erfahrungen. Der "Karriereguide Public Relations" versucht den Spagat, um beides in einem zu bieten. Das mag für ein Buch paradox klingen, ist aber schnell erklärt:

Auf knapp 140 Seiten bieten die Autoren eigentlich einen klassischen Ratgeber, der die wichtigsten Fragen rund um die PR-Branche abdeckt: Wie findet man den richtigen Einstieg? Wie viel kann man in der Branche verdienen? Wie komme ich beruflich weiter und welche fundierten Aus- und Weiterbildungschancen bieten sich? Doch erfrischender Weise verzichten die Herausgeber des Buches auf die Ratgeber-typische Präsentation, in der Inhalte gerne mal etwas schulmeisterlich-altklug vorgestellt werden und sich der Leser klammheimlich an das Vokabellernen in der fünften Klasse zurückerinnert fühlt.

Lüdeke/Müller aber bauen ihr Buch anders auf: Sie bieten über 14 Kapitel hinweg Aufsätze oder transkribierte Interviews mit Experten aus der Kommunikations- und PR-Branche. Diese widmen sich dann einzelnen Themenaspekten, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen oder liefern informative Statistiken und Tabellen. Der Leser erfährt dabei beispielsweise, wie stark die Arbeitsmarktkrise inzwischen auch die Kommunikationsbranche eingeholt hat. Er bekommt die Unterschiede zwischen Agenturarbeit und Pressearbeit in einem Unternehmen dargestellt, kann Hinweise nachlesen, wie man professionell die Hilfe von Headhuntern nutzen kann oder wie man Kind und PR-Karriere unter einen Hut bekommt.

Das Lesen des Buches macht wegen seiner Themenvielfalt und der interessanten Autorenwahl (neben den PR-Profis kommt beispielsweise auch ein Nachwuchs-Kommunikationsmanager ausführlich zu Wort) mit wenigen Ausnahmen tatsächlich großen Spaß. Bei manchen Artikeln kommt beinahe das Gefühl auf, als würde man mit dem Experten tatsächlich in einem Vieraugengespräch die persönlichen Berufschancen besprechen. Schade ist nur, dass nicht alle Autoren bei der Preisgabe ihrer Insider-Tipps den Wissensgewinn des Lesers im Auge zu haben scheinen. So hinterlässt beispielsweise der Text zu dem generell sehr spannenden Thema des "Video Feed Back Trainings" den faden Beigeschmack, dass der Verfasser durch die Hintertür lediglich Werbung in eigener Sache betreibt.

Aber solche Schwachpunkte bleiben beim "Karriereguide Public Relations" die Ausnahme.
Sehr positiv fällt der Serviceteil des Buches auf: Hier haben sich die Herausgeber bemüht, die Expertentexte mit hilfreichen Literaturempfehlungen, wichtigen Web-Tipps und übersichtlichen Tabellen (beispielsweise zu Verdienstmöglichkeiten, Balance Scorecard oder Kommunikationsmanagement-Instrumenten) anzureichern. Das hebt das Buch von anderen seichten Exemplaren des Ratgeber-Genres wohltuend ab und bietet dem Leser genug Möglichkeiten, viele der behandelten Themen selbstständig zu vertiefen.

Fazit:
Der Karriereguide ist für Einsteiger in den Berufszweig der Public Relations eine sinnvolle Anschaffung. Die Informationen, die im Buch gegeben werden, kann man in dieser detaillierten Form nicht in einem beliebigen Berufsinformationszentrum nachlesen oder in dieser Bandbreite mit persönlich geführten Gesprächen recherchieren. Wer allerdings schon im PR-Umfeld arbeitet und sich von Lüdeke/Müller elementare Tipps für eine steile Karriere in der Kommunikationsbranche erhofft, wird möglicherweise enttäuscht: Die Einsteigertipps dominieren in diesem Werk, den angepriesenen Aufsteiger-Kniffen wird dagegen deutlich weniger Platz im Buch eingeräumt. Unbesehen sollte der Karriereguide in diesem Fall besser nicht gekauft werden.

Ein bisschen enttäuschend ist auch der doch recht hohe Preis von knapp 20 Euro. Der Ratgeber ist mit knapp 140 Seiten in wenigen Stunden durchgelesen und bietet für den Preis quantitativ sehr übersichtlichen Lesestoff. Inhaltlich ist das Buch dafür wiederum sehr viel ergiebiger als so mancher andere PR-Ratgeber für Einsteiger. Daher gehört der "Karriereguide Public Relations" trotz der angesprochener Schwachpunkte und der stellenweise etwas willkürlich wirkenden Themenauswahl zu den richtig guten PR-Fibeln für Praktiker.

Der Rezensent
Rüdiger Teutsch ist Gründer der Agentur Mittelpunkt Media. Nach einem Fernsehvolontariat arbeitete er lange Jahre in verschiedenen Positionen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Inzwischen hat er sich auf den Bereich der multimedialen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert.

Seitennavigation