Rezensionen Brauckmann (Hg.): Web-Monitoring

Patrick Brauckmann (Hg.): "Web-Monitoring - Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet". 1. Auflage, 2010. 412 Seiten. Verlag: UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz. Preis: 39,00 Euro. ISBN: 978-3-86764-215-6.
Rezension von Julia Frank für das PR-Journal, entstanden im Seminar "PR im Wandel" unter der Leitung von Thomas Mavridis an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Blog: http://pr-im-wandel.posterous.com

Nestlé musste es während der Greenpeace-Kampagne zum ökologisch umstrittenen Palmöl in Schokolade am eigenen Leib erfahren: Die Beobachtung und Lenkung von Kommunikationsprozessen im Internet stellt eine große Herausforderung dar – sogar für Profis. Denn die Zahl der Foren und Kanäle wächst stetig und die Analyse der zahlreichen Öffentlichkeiten im Netz wird zunehmend schwieriger. Geschätzt und gefürchtet gleichermaßen ist die rasante Ausbreitung von Inhalten im Web. Kaum eine Organisation kann es sich da noch erlauben, diesem Medium beim Kommunikations-Controlling keine Beachtung zu schenken. Das Netz will analysiert werden, jedoch stellt sich dabei die große Frage nach dem WIE. WIE stellt man eine Analyse der nahezu unüberschaubaren Datenmenge im Internet an und vor allem: WIE wertet man die gewonnenen Daten aus?

Hier setzt das Web-Monitoring an. Anfang dieses Jahres ist eine Bereicherung für all diejenigen erschienen, die sich mit den Möglichkeiten zur Untersuchung ihrer Zielgruppe im Worl Wide Web auseinandersetzen möchten. Das Buch "Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet" bildet eine fundierte Grundlage für alle Organisationen, die erkannt haben, wie wichtig die Konfrontation mit den vielen Micro-Öffentlichkeiten im Netz ist. Die 22 Aufsätze und Fallstudien auf rund 400 Seiten erläutern anschaulich und praxisnah, welche Methoden für ein erfolgreiches Web-Monitoring zur Verfügung stehen – von kostenlosen Tools bis hin zu professionellen Cockpits von etablierten Web-Monitoring-Unternehmen.

Der Herausgeber, Patrick Brauckmann, der derzeit an der Universität Leipzig zum Thema "Online-Communities im Bundestagswahlkampf 2009" promoviert, hat mit dem Sammelband eine große Lücke auf dem deutschsprachigen Buchmarkt geschlossen. Es ist ihm gelungen, in dieser Publikation die verschiedenen Methoden des Web-Monitorings zusammenzufassen. IT-Spezialisten, Wissenschaftler und Manager vermitteln in den drei ersten Abschnitten "Aufgaben des Web-Monitorings", "Methodik des Web-Monitorings" und "Analyse von Daten" einen ersten Überblick über die Möglichkeiten zur durchdachten Analyse der verschiedenen Kanäle und die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Zielsetzung des Web-Monitorings.

Der vierte und letzte Teil rundet den Band mit Best Practice-Beispielen für gelungenes Web-Monitoring ab. Jeder der Autoren beschreibt sehr anschaulich und anwendungsorientiert, wie man durch die systematische Analyse des Internets wertvolle Daten gewinnen kann, so dass es selbst für Neulinge auf diesem Gebiet leicht verständlich ist. Aber auch der Kommunikationsprofi kann sich in diesem Buch Anregungen für seine Arbeit holen, obwohl er wahrscheinlich nicht viel Neues erfahren wird.

Einziger Kritikpunkt sind die zahlreichen Rechtschreibfehler, die den Lesefluss immer wieder unterbrechen. Nichtsdestotrotz ist es spannend und abwechslungsreich zu lesen und durchaus empfehlenswert für jeden, der sich 2010 in Studium oder Beruf mit dem Thema "Web-Monitoring" beschäftigt. Ganz besonders lege ich es den Mitarbeitern des größten Lebensmittelkonzerns der Welt ans Herz. Denn Kommunizieren setzt Zuhören voraus.

Seitennavigation