1. Frank Wend (45) wird ab dem 26. August neuer Leiter des Referats Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden. Er folgt auf Steffen Große, der seit Juli als Referatsleiter im Kultusministerium arbeitet. Wend kommt vom Sächsischen Staatsministerium des Innern, wo er seit 2008 Pressesprecher war. Zuvor arbeitete Wend als Redakteur beim MDR-Fernsehen in Leipzig und Dresden.
  2. Wolfram Axthelm (45) wird ab dem 1. September neuer Pressesprecher des Bundesverbands Windenergie (BWE) in Berlin. Er wird Nachfolger von Matthias Hochstätter von H&H Consulting, der die BWE-Pressestelle ein halbes Jahr kommissarisch betreut hat. Axthelm berichtet künftig an die Präsidentin des Bundesverbands Windenergie Sylvia Pilarsky-Grosch. Seit 2002 war er Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecher für die CDU-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Nachfolger dort wird Sebastian Ehlers (31), der bisher Referent für die Enquetekommission „Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern“ war.
  3. Antje Jungmann (31) arbeitet seit dem 1. August als Senior Managerin Kommunikation beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger in Berlin. Sie folgt auf Eva von der Schulenburg, die als Büroleiterin zur Agentur Schoeller & von Rehlingen in Berlin gewechselt ist. Jungmann berichtet an Geschäftsführer Kommunikation Peter Klotzki und VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. Vor ihrem Wechsel war Jungmann seit 2008 bei der Bundeswehr, zunächst als stellvertretende Kompaniechefin, seit 2009 dann als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Deutsch-Französische Brigade in Müllheim.
  4. Josef König (65), bislang Pressesprecher der Ruhr-Universität Bochum, ist zum 1. Juli nach 23 Jahren seiner Tätigkeit in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger als Pressereferent wurde Jens Wylkop. Die Leitung des neuen Dezernats Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum hat Barbara Kruse übernommen. König nutzt derweil seinen Ruhestand, um als Freier PR- und Kommunikationsberater noch weiter zu arbeiten.
  5. Jens Wernscheid (33) arbeitet seit dem 1. August als PR & Communications Manager beim G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag in Berlin. Die Stelle wurde mit dem Umzug seines Arbeitgebers in den Berliner Hauptsitz der Universal Music Group neu geschaffen. Wernscheid berichtet bei Ricordi an die General Managerin Silke Hilger. Wernscheid arbeitete seit 2012 als PR-Manager bei Kruger Media und zuvor von 2011 bis 2012 als PR- und Social-Media-Berater bei Piâbo Medienmanagement.
  6. Corinne Bauer (31), seit fünf Jahren Redakteurin beim schweizerischen Mediendienst „persoenlich.com“, wechselt zum 1. November zum Schweizer Radio- und Fernsehen. Beim SRF wird sie in der Pressestelle erste Anlaufstelle für Anfragen von Journalisten sein und den täglichen Media Newsletter und den Social Media Auftritt von SRF Media Relations koordinieren. Bauer leitet ein kleines Team, bestehend aus einem Vollzeitmitarbeiter und mehreren Praktikanten.
  7. Sylvia Scalabrino, Informationschefin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), verlässt nach Informationen des schweizerischen „kleinreport“ ihren Posten bereits nach einem Jahr wieder. Als Grund für den Weggang werden unterschiedliche Vorstellungen über Fragen der Organisation und der Ressourcen gewesen. Scalabrino war bis zu ihrem Stellenantritt im EJPD als Journalistin beim Schweizer Radio und Fernsehen, der "Basler Zeitung" und der "Weltwoche" tätig gewesen. Der Posten des Informationschefs wird nun interimistisch von Guido Balmer übernommen.
  8. Delia Bösch (52) ist seit dem 1. Juni neue Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin bei der Stiftung Zollverein in Essen. Sie wurde Nachfolgerin von Rolf Kuhlmann, der in den Ruhestand gegangen ist. Bösch berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Hermann Marth. Von 2002 bis zu ihrem Wechsel war Bösch als freie Journalistin und PR-Beraterin tätig.
  9. Alexander Ebert (53) leitet als Nachfolger von Sascha Keutel seit dem 1. August die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung KinderHerz in Essen. Zuvor war Ebert seit 1994 in verschiedenen Redaktionen der zur WAZ Mediengruppe gehörenden „Westfälischen Rundschau“ in Dortmund tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die KinderHerz-Stiftung berichtet Ebert an Sylvia Paul, die dem Vorstand angehört.
  10. Christian Johann (31) ist seit dem 5. August Leiter Kommunikation beim neu gegründeten Online-Netzwerk für Schulen und ihre Partner SchulePLUS in Berlin. Die Pressearbeit für das Netzwerk betreut er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Pressesprecher für den Bildungsdienstleister SWiM Bildung.
  11. Romi Hofer (33) ist seit Mai neue PR-Verantwortliche beim führenden Vermarktungsunternehmen für elektronische Medien in der Schweiz, der Publisuisse SA in Bern. Hofer übernahm die Bereiche PR und interne Kommunikation und ist Kontaktperson für Journalisten, Verbände und Organisationen. In ihrer Verantwortung liegen Konzeption und Durchführung sämtlicher PR-Aktivitäten und sie ist zuständig für den inhaltlichen Onlineauftritt des Unternehmens. Zuletzt war sie in verschiedenen Funktionen bei der GfK tätig.
  12. Minou Khodaverdi (40) arbeitet seit dem 1. August als Referentin für Presse und Kommunikation in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) in Berlin. Die Stelle wurde für sie neu eingerichtet. Zuvor war sie zehn Jahre auf Agenturseite tätig: von 2003 bis 2010 bei wbpr und anschließend als Leiterin des Teams politische Kommunikation bei der Berliner Werbeagentur Serviceplan.
  13. Christine Frey (46) leitet seit dem 12. August die Kommunikation am Kantonsspital Baselland (KSBL). Gleichzeitig bleibt sie Gemeinderätin in Münchenstein und Präsidentin der Baselbieter FDP. Zuletzt war sie als Parteipräsidentin der FDP Baselland für die Reorganisation der Geschäftsstelle der Partei verantwortlich und baute die Kommunikation aus.

Seitennavigation