HarvardBusinessManager: Unternehmen 2.0

Mithilfe der weltweiten Vernetzung durch einfache und billige Technik können komplexe Aufgaben gemeinsam sehr effizient gelöst werden. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie Unternehmen das Web 2.0 und virtuelle Welten einsetzen können und wo deren Grenzen liegen.

Virtuelle Welten werden in einem Atemzug mit neuen Werkzeugen genannt, die unter dem Oberbegriff Web 2.0 derzeit für Furore sorgen. Viele Unternehmen setzen diese Technologien bereits ein. Doch oft ist die Enttäuschung groß, weil die durch den Hype erzeugten Erwartungen nicht erfüllt wurden. Denn eines ist all diesen Angeboten gemein: Nur wer ein Ziel oder etwas mitzuteilen hat, wird vom Web 2.0 profitieren. In dem vorliegenden Beitrag wollen wir der Frage nachgehen, wie Kommunikation, Wissensmanagement, Marketing, Fortbildung, Entwicklung und Prozessmanagement von Web-2.0-Werkzeugen profitieren können.
Den kompletten Artikel von Michael Leitl und René Algesheimer im "Harvard Business Manager" bitte hier online weiterlesen.