CSR: Mittelständler geben und schweigen

Konzerne engagieren sich sozial, weil es sich für sie rechnet. Unternehmer tun Gutes aus Überzeugung oder Verbundenheit - und reden nicht viel darüber.- Ausgerechnet der renditeschwache Einzelhandel macht mit Fürsorge und Wohltätigkeit auf sich aufmerksam: Seit Jahrzehnten setzt sich das Hamburger Drogerieunternehmen Budnikowsky für die Belange der Armen und Schwachen ein. Und obwohl der Preiskampf in den Regalen immer härter wird, Konkurrenten wie DM und Müller immer geballter in den Norden der Republik - Heimat der rund 130 Budni-Filialen - vordringen, engagiert sich das Familienunternehmen weiter. Erst kürzlich wurde Gabriele Wöhlke, Mitinhaberin der Firma und Vorsitzende der Budnianer Hilfe, für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Den Artikel von Stefanie Bilen am 5. Oktober in FTD.de hier online weiterlesen.