AD Stellenbörse

Ausbildung compact (13) (33.+34.KW-2011)

01: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) setzt seine erfolgreiche Workshop-Reihe "Social Media Dialog" mit vier neuen Terminen fort. Kommunikationsprofis und Werbungtreibende erfahren die neuesten Entwicklungen zu Social Media im B2B-Sektor, darunter Kundendialog 2.0 und Community Management. Neu sind die zwei Teilnehmer-Level der aktuellen Termine für Einsteiger und Fortgeschrittene. Themen und Termine: Social Media im B2B-Sektor am 12. Oktober in Düsseldorf (für Einsteiger); Kundendialog 2.0 - CRM in Zeiten von Facebook und Twitter am 08. November in Düsseldorf (für Fortgeschrittene); Community Management am 07. Dezember in Düsseldorf (für Fortgeschrittene); Krisenmanagement und Reputations-Management mit Social Media am 26. Januar 2012 in Hamburg (für Fortgeschrittene). → bvdw.org  

02: Nach der Einführung des englischsprachigen blended Learning-Moduls "CSR Communication" wird das Modul als offenes Seminar angeboten. Den CSR-Interessierten wird somit die Möglichkeit eröffnet, sich direkt mit anderen Teilnehmern aus aller Welt auszutauschen – berufsbegleitend, völlig zeit- und ortsunabhängig. Inhaltlich führt das eSeminar in die gesamte Klaviatur der integrierten  CSR Kommunikation ein. Grundlage ist das Ende 2010 veröffentlichte Buch Walters mit dem Titel "Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren" Start ist der 11. Oktober mit einer virtuellen Welcome Session. Es folgen drei weitere Web-Meetings. Der gesamte Lernaufwand liegt im Zeitraum von vier Monaten insgesamt bei durchschnittlich 40 Stunden je nach Stand der Vorkenntnisse. → csr-communication.org      

03: Das zweitägige Seminar Best Practices – gewinnbringender Einsatz von Social Media richtet sich an die Mitarbeiter von Unternehmen oder Organisationen, die Social Media im Alltag betreuen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Social Media zum Gewinn des Unternehmens zu nutzen, mit den Stakeholdern der Organisation richtig zu kommunizieren und dem Management Erfolge nachzuweisen. Während der erste Tag sich der Theorie widmet, ist der zweite Tag als Workshop mit Beispielen aus den Unternehmen der Kursteilnehmer konzipiert. Das Seminar findet statt in Frankfurt am Main am 8. und 9. November und in Zürich (CH) am 22. und 23. November. → screenion.de

04: Ab sofort ist die 41. Ausgabe des grünen Klassikers "Studien- & Berufswahl" erhältlich – komplett aktualisiert, mit verbesserter Leserführung, in neuem Format und ganz in Farbe. Schwerpunkt des Buches ist – wie auch in den vergangenen Jahren – die Übersicht über alle Studiengänge in Deutschland. Tabellen zeigen auf, welche Hochschulen das jeweilige Fach anbieten. Und damit angehende Studierende auch gleich wissen, was auf sie zukommt, wird jeder Studienbereich – von Architektur über Geologie bis Zahnmedizin – kurz charakterisiert und mit einem Ausblick auf die Beschäftigungsmöglichkeiten versehen. Herausgegeben wird das rund 600 Seiten starke Handbuch von den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit. → studienwahl.de  

05: Bewegtbild im Internet boomt. Laut ARD/ZDF-Onlinestudie greifen immer mehr Menschen regelmäßig auf Videomaterial im Internet zu. Jeder zweite Journalist nutzt YouTube inzwischen als professionelles Arbeitswerkzeug (Quelle: Social Media Trendmonitor 2011). Deshalb spielen Online-Videos auch in PR und Kommunikation eine immer wichtigere Rolle. Wie aber gelingt es, Themen mittels Bewegtbild bei Zielgruppen und in Redaktionen zu verankern? Und worauf kommt es bei der Konzeption von Unternehmensclips an? Im media workshop: "Bewegtbild in der PR: Konzeption" zeigt Referent Markus Walter, wie es geht. Das Seminar der dpa-Tochter news aktuell findet am 14. September in Hamburg statt. → presseportal.de  

06: Im Oktober startet PR plus den etablierten Universitätslehrgang PR und Integrierte Kommunikation der Donau-Universität Krems zum vierten Mal am Standort Heidelberg/Köln. Ulrich Ott, Leiter der Unternehmenskommunikation der ING-DiBa, übernimmt die Patenschaft für diesen nächsten Durchgang. Er rückt Themen wie Führungs- und interne Kommunikation in den Mittelpunkt. Dabei wird er seine langjährige Erfahrung als Kommunikator in Agenturen und auf  Unternehmensseite teilen und einen Einblick in die Herausforderungen der Unternehmenskommunikation bei der ING-DiBa geben, bei der er seit 13 Jahren tätig ist.

07: Texten für die Online-Kommunikation steht am 10. Oktober auf dem Trainingsplan der AFK Akademie Führung und Kommunikation in Oberursel bei Frankfurt. Trainerin Susanne Czernick zeigt, wie für die anspruchsvollen Online-Leser interessante und wirkungsvolle Texte entstehen. Zielgruppe: Webredakteure, PR-Referentinnen und Referenten, Beraterinnen und Berater, (PR-)Redakteurinnen und Redakteure sowie alle, die interne und externe Webseiten mit Informationen bestücken und dort mit Aktualität und Spannung für Traffic sorgen müssen. → afk-online.com

08: Im zweitägigen media workshop "Vom Kollegen zum Vorgesetzten" der dpa-Tochter news aktuell bereiten die Coaches Manfred und Iris Schwarz zielsicher auf die Gratwanderung vor, wenn Kollegen zu Vorgesetzten aufsteigen. Das Seminar findet am 12. und 13. September in Hamburg statt. Am Ende des zweitägigen Seminars sollen die Teilnehmer die unterschiedlichen Instrumente für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung beherrschen, um diese Herausforderung mit Erfolg meistern zu können. Weitere Informationen und Anmeldung unter: media-workshop.de   

09: Ein Perfektionstraining Journalistisches Schreiben bietet die AFK Akademie Führung und Kommunikation vom 05. bis 07. Oktober in Oberursel bei Frankfurt an. Durch persönliche Gespräche und Textanalysen ermittelt die Trainerin vor Seminarbeginn die Bedarfe der einzelnen Teilnehmer und schneidet das Programm individuell auf sie zu. – Ein Training für Schreiber mit fundierten Kenntnissen und Erfahrung, die ihr Wissen und Können ausbauen und schärfen möchten: im Schreiben von Berichten, Portraits, Features, Reportagen. → afk-online.com

10: Das eintägige Seminar Social Media für Entscheider richtet sich an Manager von Unternehmen, die Social Media betreiben oder eine Einführung planen. Besucher des Seminars werden die Bedeutung von Social Media für ihr Unternehmen einschätzen können und mit ihren Mitarbeitern eine Strategie entwickeln, durchführen und verantworten können. Das Seminar findet statt in Frankfurt am Main am 10. November und in Zürich (CH), am 24. November. → screenion.de

11: Stell Dir vor, Du bist innovativ und keiner merkt es. Unternehmen, die im Markt als innovativ wahrgenommen werden wollen, müssen entsprechend kommunizieren. Welche neuen Tools Sie zur Verfügung haben und welche Kommunikationsstrategien die Innovation Leaders verfolgen, erfahren Sie am 7. September in dem Seminar zum Thema "So positionieren Sie neue Produkte und Technologien wirksam in den Medien". Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: managementcircle.de

12: Für ihre sehr guten Bachelor-Arbeiten zum Thema Gesundheitskommunikation wurden die Studentinnen der Hochschule Fresenius, Isabell Herrmann und Shila Schönhals, ausgezeichnet. Der mit insgesamt 500 Euro dotierte und von der Frankfurter Agentur FuP Kommunikations-Management gestiftete Preis für die beste Bachelor-Arbeit zum Thema Gesundheitskommunikation im Fachgebiet Gesundheitsökonomie wurde damit in diesem Jahr auf zwei Preisträgerinnen aufgeteilt.

13: Gekonnte Präsentationen fesseln die Zuhörer und überzeugen. Im P1 – Rhetorik-/Präsentationstraining, vom 19. bis 21. Oktober in Oberursel bei Frankfurt, trainieren die Teilnehmer den professionellen Auftritt, lernen ihre Rede zu strukturieren und zu inszenieren. Sie üben zielgruppengerechte Sprache, mit Mimik und Gestik das Gesagte zu unterstreichen und mit rhetorischen Mitteln Aufmerksamkeit zu sichern.  → afk-online.com  

Seitennavigation