AD Stellenbörse

DAPR bietet internationale PR-Prüfung an

Europa wächst zusammen, Arbeiten über die Grenzen hinweg werden, auch für PR-Fachkräfte, immer mehr zur Normalität. Nicht zuletzt aus diesem Grunde hat die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) in Wiesbaden gemeinsam mit dem in Brüssel ansässigen International Institute for Quality in Public Relations (IQPR) eine PR-Prüfung entwickelt, die länderübergreifend angelegt ist. Vom 17. bis 19. Oktober 2008 findet nun die erste internationale PR-Beraterprüfung der DAPR in Brüssel statt. Damit ist die DAPR Vorreiter im europäischen Ausbildungs- und Prüfungsmarkt. DAPR-Präsident Jürg Leipziger: "Die DAPR hat in 17 Jahren als Ausbildungs- und Prüfungsinstitut hervorragende Arbeit geleistet.  Ergänzt durch internationale Themen ist dies die Basis unseres attraktiven Angebots für internationale PR-Ausbildungen und PR-Prüfungen."

Voraussetzung für die Teilnahme deutscher Kandidaten ist ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, oder der Abschluss einer Beraterprüfung bei der AKOMM, DAPR, DPRG oder PZOK oder eine langjährige erfolgreiche abgeschlossenes Berufstätigkeit im Bereich Kommunikation. Für Teilnehmer aus anderen Ländern gelten vergleichbare Zugangsbedingungen.

Das International Institute for Quality in Public Relations wurde 1995 von den internationalen Verbänden IPRA, CERP und ICCO gegründet, nachdem diese ihre "Pariser Deklaration" für die Qualitätsverbesserung im PR-Beruf beschlossen und publiziert hatten. Zielsetzung war und ist, gemeinsame Qualitätsstandards sowie Zertifizierungsrichtlinien zu entwickeln und zu publizieren. Nähere Informationen auch unter: http://www.iqpr.eu/.

Seitennavigation