AD Stellenbörse

Ausbildung compact (6) (27.+28.KW-09)

01: Eine fundierte Qualifizierung ist in der PR-Branche ein zentraler Erfolgsfaktor – zu diesem Ergebnis kommt die „Jobmarkt PR“-Studie, eine aktuelle Befragung unter Fach- und Führungskräften. Hier setzt das Sommer Symposium an, das am 19. September erstmalig in Frankfurt am Main stattfindet: Auf dem eintägigen Aus- und Weiterbildungskongress erhalten PR Young Professionals und Studierende hilfreichen Input für ihre Karriereplanung. Veranstaltungsort ist das renommierte Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS). Das Sommer Symposium ist ganz auf die Informationsbedürfnisse von Ein- und Aufsteigern der PR-Branche zugeschnitten, die ihren beruflichen Erfolg nicht dem Zufall überlassen wollen. Infos: www.junior-pr-academy.de.

02: Journalistisches Schreiben trainiert die AFK Akademie Führung und Kommunikation vom 31. August bis 04. September in Alzey mit ihren Teilnehmern. Auf dem Programm stehen die verschiedenen Darstellungsformen, Nachrichtensprache, Nachrichtenwert erkennen und gestalten sowie der Umgang mit Journalisten. Seminar: S1 – Journalistisches Schreibtraining. Infos: www.afk-online.com.

03: Das Zertifikatsprogramm "PR-Referent/-in" der Hochschule Pforzheim startet wieder ab dem Wintersemester - Bewerbungsschluss ist am 15. Juli. Das Zertifikatsprogramm richtet sich sowohl an Studierende der Hochschule Pforzheim als auch an Berufstätige, die sich für Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation interessieren und selbst kommunikationsstark, neugierig und motiviert sind. Infos: www.hs-pforzheim.de (Elke Theobald).

04: Noch wenige Plätze frei: Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) startet am 28. August in Frankfurt am Main die 32. Grundausbildung mit Prüfungsoption. Die insgesamt vier kompakten Unterrichtsmodule bereiten fakultativ auf die in der Branche anerkannten Prüfungen vor und schließen mit einem qualifizierten Teilnahmezertifikat der DAPR ab. Seit  zwölf Jahren bietet die DAPR erfolgreich die berufsbegleitende Grundausbildung für Kommunikationsfachkräfte an. Alle Dozenten der DAPR-Grundausbildung zeichnet hohe Fachkompetenz und mehrjährige Praxiserfahrung aus.
Weitere Informationen zu 32. Grundausbildung: www.dapr.de.

05: Digitale Produkte und die immaterielle Verfügbarkeit von Informationen verändern die Gesellschaft, ihre Kultur und die Wirtschaft. Der 5. Digitale Sommer an der Universität der Künste Berlin (UdK) beschäftigt sich mit den Trends im World Wide Web und vermittelt praktisches Know-how. Alle Internetaffinen können vom 26. August bis 25. September 2009 vom innovativen Programm an dem Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der UdK profitieren und gleichzeitig ihr professionelles Netzwerk erweitern. Anmeldeschluss für die Sommeruniversität ist jeweils zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn. Programm und Anmeldung zum Digitalen Sommer 2009 unter: www.digitalersommer.de und www.udk-berlin.de/ziw.

06: Im Oktober startet PR Plus, Heidelberg den etablierten Universitätslehrgang "PR und Integrierte Kommunikation" der Donau-Universität Krems zum zweiten Mal in Deutschland. Interessenten können sich ab sofort um ein Stipendium für das Studium in Heidelberg/Köln bewerben, das bis zum 31. August 2009 ausgeschrieben ist. Das Stipendium in Höhe von max. 13.900 Euro wird als Vollstipendium vergeben oder auf zwei Teilstipendien aufgeteilt. Das berufsbegleitende viersemestrige Masterprogramm „PR und Integrierte Kommunikation“ startet am 5. Oktober in Heidelberg und dauert vier Semester. Die universitäre Weiterbildung schließt mit dem international vergleichbaren akademischen Grad "Communications Master of Science" (MSc) ab. Weitere Informationen sowie alle Bewerbungsunterlagen: www.donau-uni.ac.at/prikd.

Seitennavigation