AD Stellenbörse

Berufsbegleitender Universitätslehrgang "PR und Integrierte Kommunikation" zum zweiten Mal erfolgreich gestartet

Insgesamt 18 Studierende haben am 5. Oktober 2009 den Masterlehrgang "PR und Integrierte Kommunikation" in Heidelberg aufgenommen. PR plus führt den etablierten Universitätslehrgang der Donau-Universität Krems in Deutschland an seinen Standorten in Heidelberg und Köln durch. In der ersten Präsenzwoche setzten sich die Studierenden mit den Modellen und der Umsetzung Integrierter Kommunikation sowie der strategischen Kommunikationsplanung auseinander. Dabei trafen sie auf namhafte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis, darunter Peter Szyszka, Professor an der Universität Wien, und Ulrike Röttger, Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Uta-Micaela Dürig, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Bosch-Gruppe (Stuttgart), unterstützt die Studierenden als Lehrgangspatin. Ihr erster fachlicher Austausch mit den Teilnehmern fand ebenfalls im Rahmen der ersten Präsenzwoche statt.

Das Masterprogramm bereitet Kommunikationspraktiker gezielt auf Führungsaufgaben in der Kommunikationsbranche vor. In der neuen Lehrgangsgruppe treffen Teilnehmer aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und Organisationen aufeinander: PR-Fachleute aus Unternehmen, Agenturen und dem Non-Profit-Bereich, aber auch selbstständige Berater. In den kommenden vier Semestern erwartet sie eine theoretisch fundierte und fachspezifische Weiterbildung in Integrierter Kommunikation, modernen Management-Skills und Recht, ergänzt durch Wissen aus Politik, Markt- und Trendforschung sowie angewandter Öffentlichkeitsarbeit.

Die Leistungsnachweise erfolgen durch die Erstellung eines Integrierten Kommunikationskonzeptes im ersten Studienjahr und einer wissenschaftlich fundierten Studie (Master Thesis) im zweiten Studienjahr. Dazu kommen insgesamt sechs mündliche Fachwissensprüfungen. Am Ende schließen die Studierenden mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) ab, der mit 120 ECTS-Punkten versehen ist und von der Donau-Universität Krems verliehen wird. Weitere Informationen unter: www.donau-uni.ac.at/prikd.

Seitennavigation