AD Stellenbörse

UMC meldete Insolvenz an

Die private University of Management and Communication (UMC) in Potsdam hat beim Amtsgericht in Potsdam einen Insolvenzantrag gestellt. Die private Hochschule für Wirtschaft und Kommunikation hatte Anfang des Jahres die staatliche Anerkennung verloren, nachdem der Wissenschaftsrat ihr ein vernichtendes Urteil ausgestellt hatte.

Der Geschäftsführer der Einrichtung, Eberhard Knödler-Bunte, bekräftigte noch einmal seinen Vorwurf, das brandenburgische Wissenschaftsministerium habe durch die schnelle Anerkennung der konkurrierenden privaten Business School Potsdam (BSP) die Existenz der UMC „gezielt gefährdet“. Bei der Anerkennung der BSP sei mit anderem Maß gemessen worden als bei der UMC. Unter anderem verfüge die BSP weder über eine Bibliothek noch betreibe sie Forschung.

Das Wissenschaftsministerium weist diese Anschuldigungen zurück. Die Geschäftsführin der Einrichtung, Ilona Renken Olthoff, habe „hochwertige“ Bewerbungsunterlagen vorgelegt. Von der BSP selbst ist zu hören, dass sich eine Bibliothek „im Aufbau“ befinde und Forschung „zu jeder Hochschule“ gehöre. (Quelle: "Märkische Allgemeine")

Zum Thema gibt es in der Regionalpresse intreressante Veröffentlichungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten - man kann dann die ganze Sache und den Hintergrund vielleicht besser verstehen:

-  "UMC meldet Insolvenz an - Privatschule wirft Ministerium Intrige vor" am 29. Januar in der "PNN" ("Potsdamer Neueste Nachrichten")
-  "Studenten laufen über zur Konkurrenz" am 29. Januar in der "MOZ" ("Märkische Oder-Zeitung") mit dazugehörendem Kommentar: "Mit Adleraugen: Trauerspiel in Potsdam".

Seitennavigation