AD Stellenbörse

Neue private Hochschule eröffnet: Business School Potsdam

Potsdam hat seit Jahresanfang eine neue Privathochschule. In den Räumen der ehemaligen Garde-Ulanen Kaserne in der Jägerallee nahm am ersten Januar die Business School Potsdam – Fachhochschule für Business und Gesundheit (BSP) den Studienbetrieb auf. Wie die Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff aus Hamburg den "Potsdamer Neueste Nachrichten" ("PNN") sagte, bietet die FH Bachelorstudiengänge mit Schwerpunkt Business und Management an. Die Hochschule habe am 21. Dezember 2009 die Anerkennung bis 2015 durch das Wissenschaftsministerium des Landes Brandenburg erhalten. In dieser Zeit will sich die BSP durch den Wissenschaftsrat akkreditieren lassen, um eine unbefristete Anerkennung zu erlangen.

Die Gründung der BSP sei indirekt mit der Aberkennung der staatlichen Anerkennung für die UMC-Potsdam (University of Management an Communication/FH) verbunden. Es sei eine Lösung gesucht worden, durch die Neugründung einer Hochschule den ehemaligen UMC-Studierenden eine Möglichkeit zu geben, ihr Studium zu beenden, so Ilona Renken-Olthoff. „Es gibt aber keine direkten Berührungspunkte mit der UMC“, sagte die Geschäftsführerin. Auch zeichne sich die BSP durch ein eigenständiges Studienprogramm aus und sei keine Übergangslösung. Das Studium werde zum Wintersemester 2010/2011 um Bachelorstudiengänge mit Schwerpunkt Health und Management erweitert.

Den Artikel in der "PNN" vom 6. Januar hier online weiterlesen.

Außerdem: "Keine Berührungspunkte mehr". Die ehemalige Privathochschule UMC kämpft um ihre Studenten und Dozenten, die zur BSP abwandern. Am 22. Januar hier in der PNN.

Zum Thema gibt es in der Regionalpresse weitere intreressante Veröffentlichungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten - man kann dann die ganze Sache und den Hintergrund vielleicht besser verstehen:

-  "UMC meldet Insolvenz an - Privatschule wirft Ministerium Intrige vor" am 29. Januar in der "PNN" ("Potsdamer Neueste Nachrichten")
-  "Studenten laufen über zur Konkurrenz" am 29. Januar in der "MOZ" ("Märkische Oder-Zeitung") mit dazugehörendem Kommentar: "Mit Adleraugen: Trauerspiel in Potsdam".

Seitennavigation