AD Stellenbörse

Ausbildung compact (6) (12.KW-2011)

01: Wer professionelle Pressearbeit betreibt, beherrscht die gängigen PR-Instrumente und pflegt Kontakt zu wichtigen Journalisten und Zielgruppen. Im media workshop der dpa-Tochter news aktuell "Pressearbeit für Fortgeschrittene" legt Referent Jörg Forthmann  Potenziale frei, die darüber hinaus wirksam sein können. Die Teilnehmer lernen, wie eine langfristig erfolgreiche Pressearbeit gestaltet ist - inklusive strategischer PR-Konzepte und Dokumentation der Arbeitserfolge. Zusätzlich gibt ein Hintergrundgespräch mit einem dpa-Redakteur konkrete Einblicke in den journalistischen  Arbeitsalltag. Der Workshop findet am 14. und 15. April in Hamburg statt. → presseportal.de 

02: Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) bündelt sein Weiterbildungsangebot unter einem neuen Dach: DFJV Deutsches Journalistenkolleg. Journalistinnen und Journalisten finden dort ein vielfältiges Programm aus Praxisworkshops und fachspezifischen Seminaren - abgestimmt auf die aktuellen Anforderungen an die Profession. Alle Angebote stehen sowohl Mitgliedern des DFJV als auch Nicht-Mitgliedern offen - ersteren zu vergünstigten Konditionen. Ziel ist es, die Weiterbildungsangebote des Deutschen Journalistenkollegs sukzessive in allen deutschen Ballungsräumen anzubieten. → journalistenkolleg.de  

03: In Kooperation mit der Hochschulzeitschrift aud!max vergibt die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, ein Vollstipendium für den Masterstudiengang Marketingkommunikation im Wert von über 20.000 Euro. Auf die Ausschreibung können sich Interessenten aller Fachrichtungen bewerben, die ein abgeschlossenes Studium vorweisen können. Der Masterstudiengang Marketingkommunikation bietet Fachfremden die Möglichkeit, in die Kommunikationsbranche einzusteigen. → design-akademie-berlin.de 

04: Das Web 2.0  verändert Inhalte, Methoden und Strategien der Kommunikation. Um Relevanz, Bandbreite und Entwicklung des Themas gerecht zu werden, bietet die Deutsche Presseakademie einen Online-Kurs für Social Media an. Dabei werden alle Möglichkeiten einer umfassenden Online-Strategie erläutert. Diese reichen von der inzwischen "klassischen" Kommunikation mit dem eigenen Webauftritt bis zum Umgang mit den verschiedenen Elementen sozialer Netzwerke. → depak.de

05: "Express-Wissen: PR-Arbeit mit Bildern": Digitalfotos sind schnell gemacht und eignen sich perfekt für den crossmedialen Einsatz. Doch nicht jedes Bild eignet sich für die Verbreitung an externe Medien. Welche Anforderungen die Fotos erfüllen müssen und was für Einsatzmöglichkeiten es gibt, bringt Bernd Beuermann in der Kompaktveranstaltung der dpa-Tochter news aktuell auf den Punkt. Am 13. April von16 bis 19 Uhr in Hamburg. Weitere Infos: media-workshop.de 

06: Auch 2011 bietet die Quadriga Akademie Berlin (Tochter der Quadriga Hochschule Berlin) ein umfangreiches Seminar- und Studienprogramm im Bereich Politikmanagement & Public Affairs. Alle Informationen in einer neuen Broschüre und auf www.quadriga-akademie.de/politikmanagement.

Seitennavigation