AD Stellenbörse

Neues Unternehmensangebot der Social Media Akademie

Immer mehr Unternehmen bauen ihre Aktivitäten im Bereich Social Media auf oder aus. Damit steigt auch der Bedarf an Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter. Deshalb hat die Social Media Akademie speziell für Unternehmen ein Online-Kompaktseminar entwickelt, das den Mitarbeitern die erforderliche Medienkompetenz für den Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Eine kostengünstige und flexible Lösung, die weder orts- noch zeitgebunden ist.

Langfristig gesehen wird kaum ein Unternehmen an Social Media vorbeikommen. Darin sind sich die meisten Kommunikationsexperten einig. Die Nutzung der neuen Plattformen und Möglichkeiten erfordert jedoch eine neue Medienkompetenz, die zum sicheren und korrekten Bewegen in den sozialen Netzwerken befähigt. Aus diesem Grund hat die Social Media Akademie mit dem Kompaktseminar "Sicher in Social Media" auf Basis der bereits etablierten Lehrgänge und Lernmethoden einen "Social Media Führerschein" als Weiterbildungsangebot für Unternehmen entwickelt.

Hier lernen die Mitarbeiter u.a., wie sie mit Kritik und negativen Statements zu ihrem Unternehmen und ihren Produkten im persönlichen und öffentlichen Internetdialog umgehen können, was sie in Bezug auf den Wettbewerb sagen dürfen und was nicht, welche versteckten Konsequenzen hinter einem Twitter- oder Facebookbeitrag stecken und auf welche Datenschutz-Themen man achten sollte. Vermittelt wird dieses Wissen in drei Online-Vorträgen von den renommierten Social-Media-Experten Mirko Lange, Klaus Eck und Dr. Carsten Ulbricht. Ausgestattet mit der richtigen Medienkompetenz lernen die Mitarbeiter auch, die Werte Ihrer Firma professionell im Web zu vertreten und können so zu Unternehmens- und Markenbotschaftern werden.

"Der große Vorteil, der für Unternehmen durch die Wissensvermittlung via Webinar entsteht, ist eine viel einfachere Koordination und Organisation für die HR-Abteilung. Mit der Möglichkeit unsere Vorlesungen sechs Monate lang rund um die Uhr abrufen zu können hat jeder Mitarbeiter die Option, sich nach seinem Zeitplan mit der Materie auseinanderzusetzen. Innerhalb der sechs Monate stehen unsere Referenten für Diskussionsrunden zur Verfügung, um alle offen gebliebenen Fragen im Chat zu beantworten", erklärt Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der Social Media Akademie.

Für Abteilungen, die ihr Wissen über die Kommunikationsmöglichkeiten im Social Web schnell und unkompliziert vertiefen wollen, bietet die Social Media Akademie außerdem ihren bekannten "Basis Lehrgang Social Media" nun auch als light-Version an. Alle acht Vorlesungen werden in einem Paket erworben und können zeitlich individuell betrachtet werden. Eine Interaktion mit den Dozenten findet nicht statt.

Im ebenfalls neu entwickelten Kurs "Corporate Social Media" erhalten im Thema Fortgeschrittene wie auch operativ Tätige in führenden Positionen wertvolle Hinweise und Tipps zur Implementierung von Social Media in ihr Unternehmen und die damit verbundenen Prozesse.

Weitere Informationen hier 

 

Seitennavigation