Preise und Awards Beste Infografik gesucht: dpa lädt zum neunten Mal zum infografik award

dpa infografikaward LogoWer hat es am professionellsten auf den Punkt gebracht? Die dpa-infografik GmbH sucht wieder die besten Infografiken im deutschsprachigen Raum. Der Wettbewerb findet zum neunten Mal statt, diesmal ist jedoch einiges anders. Geblieben ist der Vorsatz, die Grafiker und Journalisten zu ehren, die jeden Tag komplexe Sachverhalte mit wenigen Zahlen und Federstrichen verständlich machen. Gesucht werden die besten Infografiken in drei neuen Kategorien. Der Bereich „Nachrichtliche Infografik“ soll alle journalistischen Arbeiten umfassen – Print und Online, tagesaktuell oder nicht. In der Rubrik „Infografiken in der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ sollen die Grafiken eine Bühne bekommen, die besonders gut und innovativ Informationen aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen aufbereitet haben. Schließlich soll es künftig in jedem Jahr eine Sonderkategorie geben. Das Thema in diesem Jahr: Flüchtlinge.

Hier soll es um Grafiken gehen, die sich mit dem großen politischen und gesellschaftlichen Thema der vergangenen Monate beschäftigt haben – sei es mit den Ursachen der Flüchtlingsbewegungen oder mit Fragen zur Integration. Vergeben werden jeweils ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis. Die Jury wird aus Grafik-Spezialisten deutscher Medien und Institutionen bestehen. Die Gewinner werden im Oktober bekanntgegeben.

„Wir leiden nicht unter zu wenig Informationen“, sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. „Die Herausforderung ist vielmehr, aus der Flut der Daten die wichtigen Informationen herauszusuchen und für die Kunden so aufzubereiten, dass sie sie schnell erfassen und einordnen können. Das gelingt manchmal am besten mit einer Infografik. Und genau das wollen wir würdigen.“

Bewerben können sich alle Grafiker, deren Arbeiten zwischen dem 15. September 2015 und dem 1. September 2016 erschienen sind. Der 15. September dieses Jahres ist Einsendeschluss. Beteiligen können sich freie und angestellte Grafiker, deren Werke im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden. Im vergangenen Jahr waren rund 130 Arbeiten eingereicht worden. Viele waren die Gemeinschaftsproduktion mehrerer Grafiker. Bewerbungen können vom 1. Juli an über ein Formular auf der dpa-Website eingereicht werden.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum.

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