Preise und Awards BCM-Wettbewerb feiert Cases und Awardgewinner

„Mächtig Betrieb“ (Deutsche Bahn und Belly Studios), „You and me Quarterly“ (Deutsche Telekom und Territory) und „Zürcher Wasserzeichen“ (Zürcher Kantonalbank und Hilda Design Matters) heißen die am besten bewerteten Arbeiten des diesjährigen Best of Content Marketing (BCM) Wettbewerbs. Insgesamt wurden 32 Goldwürfel und die drei Grands Prix für die besten Content Marketing Projekte des Jahres vergeben. Am 6. Oktober wurden die Preise erstmals wieder nach der Corona-Pandemie im Rahmen einer Live-Awardshow in Berlin verliehen. Ausrichter des BCM ist der Fachverband Content Marketing Forum (CMF).

32 Goldwürfel und drei Grands Prix wurden für die besten Content Marketing Projekte des Jahres vergeben. (Foto: BCM)

„Es war ein tolles Gefühl, die Würfel wieder live an die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner übergeben zu können“, sagt Olaf Wolff, 1. Vorsitzender des CMF. Gastgeber der Preisverleihung war die Content Marketing Agentur Axel Springer Corporate Solutions, die die Feier im Axel Springer Gebäude in Berlin ausrichtete und selbst zu den mehrfachen Gewinnern des Abends gehörte. Die Berliner gingen ebenso mit zwei Goldwürfeln nach Hause wie Achtung! Broadcast, Behnken, Becker + Partner, Code Red, Edelman, Grabarz & Partner und Serviceplan.

„Echte Seriensieger mit fünf, sechs oder noch mehr Goldwürfeln für eine Agentur, wie wir sie in der Vergangenheit oft hatten, haben wir in diesem Jahr nicht“, kommentiert Peter Matz, BCM-Beauftragter und zweiter Vorsitzender des CMF. „Das liegt zum einen an der seit diesem Jahr stark reduzierten Anzahl an Kategorien. Zum anderen – und das freut uns sehr – auch daran, dass wir sehr viele unterschiedliche und neue Einreichende hatten dieses Jahr. Darunter sind viele kleine Agenturen, die wenig eingereicht haben, aber ganz vorne mit dabei sind.“

Die insgesamt erfolgreichste Arbeit des Wettbewerbs ist „Zürcher Wasserzeichen“ (Zürcher Kantonalbank und Hilda Design Matters) mit Auszeichnungen in Gold, als Best of Print und Grand Prix.

Casevorstellungen auf der Eventbühne

Der Awardshow voraus ging ein Tagesprogramm, das ebenfalls ganz unter dem Motto „Best of Content Marketing“ stand. Die Stars waren auch hier die Cases aus dem BCM – viele Goldgewinner, aber nicht nur: „Wir haben in der Auswahl der Cases für die Workshops, Casevorstellungen und Podiumsdiskussion darauf geachtet, dass die Projekte etwas Wegweisendes und für das aktuelle Content Marketing Exemplarisches aufweisen – auch wenn es im Wettbewerb vielleicht nicht ganz zu Gold gereicht hat. Damit haben wir Denkanstöße und Impulse gegeben, die unter den Teilnehmenden den ganzen Tag lang intensiv diskutiert und besprochen wurden,“ sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF.

Alle Nominierten und Goldpreisträger sind hier auf der Website zum BCM-Award in der digitalen Gewinnerpräsentation zu finden.

Seitennavigation