Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (35.KW-2011)

01: Die Bedeutung von E-Recruiting Maßnahmen wird für das Personalmarketing deutscher Unternehmen in den nächsten zwei Jahren insgesamt weiter ansteigen. Dies geht aus dem aktuellen Ergebnis der Befragungsreihe "Trend in Prozent" vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Düsseldorf hervor. Insbesondere für die Anwerbung von festangestellten Fachkräften besitzt E-Recruiting nachweislich bei über 89 Prozent aller Befragten eine mittlere bis hohe Bedeutung. Die eigene Website sowie Präsenzen in Businessnetzwerken und sozialen Netzwerken kommen derzeit verstärkt zum Einsatz. In Puncto Qualität von eingehenden Bewerbungen liefern jedoch Stellenanzeigen in Jobbörsen bessere Ergebnisse als in Social Communities. Dabei sind die Ansprache der richtigen Zielgruppe und eine hohe Reichweite für die Befragten für die Auswahl der E-Recruiting Maßnahmen entscheidend. → bvdw.org 

02: Männlich, Mitte 30 bis Mitte 40, langjähriger Mitarbeiter und in einer Führungsposition: so sieht der typische Wirtschaftskriminelle laut einer internationalen KPMG-Studie aus, für die rund 350 Delikte aus 69 Ländern einschließlich Deutschland untersucht wurden. In den meisten Fällen ist der Täter männlich (87 Prozent) und bekleidet eine Führungsposition (82 Prozent), vor allem im Finanzbereich oder Vertrieb. 41 Prozent der Delikte werden von Tätern verübt, die zwischen 36 und 45 Jahre alt sind. 60 Prozent der Täter sind, wenn die Straftat aufgedeckt wird, bereits länger als fünf Jahre im Unternehmen, ein Drittel sogar zehn Jahre und mehr. Der durchschnittliche Schaden pro Fall liegt bei 1 Million Euro. → kpmg.de  

03: Die forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen in Berlin hat sämtliche Anteile von BrandControl in Frankfurt am Main übernommen. Mit der Übernahme des Instituts für Markencontrolling erweitert forsa sein Portfolio auf dem BtoB-Sektor und auf dem Gebiet der Markenforschung. Harald Jossé bleibt weiterhin verantwortlicher Geschäftsführer mit Sitz in Frankfurt am Main, forsa stellt BrandControl die gesamte im Unternehmen vorhandene Forschungsinfrastruktur zur Verfügung.

Seitennavigation