Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (42.KW-2011)

01: Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben. Im Vergleich zur Befragung im Vorjahr ist der Anteil leicht um 3 Prozentpunkte gestiegen. Laut der BITKOM-Umfrage nutzen 49 Prozent der Firmen Internet-Suchmaschinen, um Informationen über Bewerber zu gewinnen. Ein Fünftel (21 Prozent) recherchiert in sozialen Online-Netzwerken, die einen beruflichen Schwerpunkt haben, zum Beispiel Xing oder LinkedIn. 19 Prozent aller Unternehmen suchen auch in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ, die eher für die Kontaktpflege im privaten Umfeld genutzt werden. → bitkom.org

02: Verbraucher reagieren aktuell sensibel auf einzelne Leistungsdefizite von Unternehmen. Während klassische Servicedimensionen wie Freundlichkeit vielfach neue Spitzenwerte erreichen, verlieren diese langjährigen Treiber gleichzeitig an Schubkraft für Steigerungen der Globalzufriedenheit und Kundenloyalität. Fehlen Kundenvorteile wie attraktive Ökostromtarife, einfache Nutzung des Onlinebanking, Beratung bei Internetvertrieb oder Kostenairbag bei Mobilfunkanbietern, gilt dies bei Verbrauchern als schlechter Service und führt zu Unzufriedenheit. Die Branche "Banken und Sparkassen" gehört im Kundenmonitor Deutschland 2011 zu den Zufriedenheitsverlierern. Zu den Gewinnern im Kundenmonitor Deutschland 2011 gehört die Mobilfunkbranche. → servicebarometer.net  

03: Unter dem Eindruck der anhaltenden Diskussionen über eine Rettung Griechenlands, sowie die verschärfte Schuldensituation in Frankreich und Italien haben die europäischen Verbraucher wieder deutlich verunsichert. Dies ist eines der Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa, das einen Überblick über die Entwicklung von Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie der Anschaffungsneigung der Konsumenten in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und der Tschechischen Republik gibt. Diese zwölf Länder umfassen rund 80 Prozent der Bevölkerung der 27 EU-Staaten. → gfk.com  

04: Der langfristige Trend einer nachhaltigen Imageverbesserung des öffentlichen Dienstes hält an. Das geht aus der aktuellen "Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2011" hervor, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag des dbb beamtenbund und tarifunion zum fünften Mal durchgeführt hat. "Je stärker globale Krisen die Bürgerinnen und Bürger verunsichern, desto mehr Vertrauen setzen sie in die Verlässlichkeit und Qualität staatlicher Dienstleistungen", erklärte dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen bei der Vorstellung der Umfrage. Weit unten in der Gunst der Befragten befinden sich Werber und Journalisten. → dbb.de

05: Ab sofort enthält die Datenbank "Stamm Impressum" des Essener Stamm-Verlages ein neues Feld "Soziale Netzwerke" mit Informationen z.B. zu Twitter und Facebook. Derzeit sind bereits 5.000 Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken hinterlegt.  →  www.stamm.de

06: Der Bonner Festland Verlag meldet für Ende Dezember die Auslieferung des neuen Oeckl, des Taschenbuchs des öffentlichen Lebens Deutschland 2012. Diesmal als Buch mit Datenbankzugang und als CD-Rom.  →  www.oeckl.de

 


...und dann noch das:

Im Kampf um das beste Smartphone gerät Apple gegen Google’s Android Betriebssystem immer weiter ins Hintertreffen. Immerhin: Mit dem iPhone 4S hat der Mac-Konzern jetzt ein Handy am Start, das sprechen kann. Siri heisst die elektronische Assistentin, die mehr kann, als einfach nur passiv Befehle entgegenzunehmen. Siri ist schlank, smart und ganz und gar nicht auf den Mund gefallen. Manchmal jedoch kommt es zwischen uns zu kleineren Meinungsverschiedenheiten… → gutjahr.biz  

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