Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (44.KW-2011)

01: In Berlin ist das neue Auswertungssytem der Hörfunk-PR Plattform Getaudio vorgestellt worden. Ab sofort werden auch soziodemografische und geografische Daten online anschaulich gemacht. Neben der Angabe wie viele Hörer in den einzelnen Bundesländern erreicht wurden, gibt es Informationen über Einkommens- und Altersstrukturen, Berufstätigkeit und Hörerstrukturen sowie den einzelnen Nielsen-Gebieten. Da für über 99 Prozent der Beiträge mindestens ein bis zwei Mittschnitte der Radiosender vorliegen, können auch diese im Kundenportal von Getaudio angehört werden. Video: getaudio.de

02: Dass Männer und Frauen oft sehr unterschiedlich funktionieren, das wissen wir schon lange – "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" ist dabei nur eines der häufig zitierten Klischees. Doch laut einer neuen Studie soll der Geschlechterunterschied nun auch in Sachen Werbewirksamkeit zu erkennen sein. Sie ergab, dass Männer und Frauen unterschiedlich auf Werbung und PR reagieren – und das in hohem Maße. Doch am Ende bleibt eine Frage offen: Treffen die Ergebnisse der Studie auch auf andere Branchen zu? "Scaling PR: The impact of Earned, Paid, and Brand Content" heißt die Studie von Synaptic Digital und Kantar Video, einer Tochtergesellschaft des Medien- und Kommunikationsdienstleisters WPP.  → griffiths-consulting.de

03: Seit der Gründung der Plattform im Jahr 2004 ist die Sprecherdatenbank Voicebase konsequent auf die Bedürfnisse professioneller Auftraggeber aus der Audio-, Film-, und Werbebranche zugeschnitten. Die Funktionalität und der Service wird auch von Auftraggebern und Profi-Sprechern erkannt: Denn im Oktober hat Voicebase die Marke von 700 Sprecherprofilen übertroffen. Heute verfügt Voicebase mit über 700 handverlesenen, professionellen Sprechern, die aktuell mehr als 3.700 Hörproben für die unterschiedlichsten Audioformate hochgeladen haben, über eine der umfangreichsten Sprecher- und Stimmdatenbanken Deutschlands. → voicebase.de  

Seitennavigation