Tipps & Lesehinweise Standardwerk zum Bundestag neu erschienen

Kuerschner-Dt-Bundestag Buchtitel631 Abgeordnete gehören dem 18. Deutschen Bundestag an, 229 davon sind weiblich (36,3 Prozent), über 30 haben einen Migrationshintergrund. 215 Abgeordnete sind erstmals ins Parlament eingezogen. All diese Informationen sind in der neuen Ausgabe von „Kürschners Volkshandbuch“ enthalten, die in der ersten Februarwoche erscheint. Erstmals ist auch der fiktive Abgeordnete Jakob Maria Mierscheid im „Kürschner“ vertreten, der dem Bundestag bereits seit 1979 angehört. Das traditionsreiche rot-weiß gestreifte Taschenbuch stellt alle Mitglieder des Bundestags mit Bild und Biografie vor. Den Parlamentsalltag der Abgeordneten schildert der Journalist Sönke Petersen in seinem Einleitungstext. Ergänzend kommen Fraktionsübersichten, Kurzinformationen zur Bundesregierung und Statistiken hinzu.

Kürschners Volkshandbuch blickt zurück auf eine lange Geschichte. Die erste Ausgabe erschien bereits im Jahre 1890 und informierte über die Abgeordneten des Reichstages im Kaiserreich. Heute ist der „Kürschner“ das Standardbuch über den Deutschen Bundestag. Herausgegeben wird das Buch von Kürschners Politikkontakte, einem Anbieter von Parlaments- und Politik-Informationen. Gegründet wurde der Verlag im Mai 1949 in Darmstadt als NDV Neue Darmstädter Verlagsanstalt, heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Rheinbreitbach und in Berlin.

Titel: Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag, 18. Wahlperiode (2013-2017); Stand: Januar 2014; Umfang: 320 Seiten; Preis: 9,80 €>; ISBN 978-3-87576-740-7

Seitennavigation