Tipps & Lesehinweise JIM 2005: Generation Multimedia

Die Jugend von heute ist multimedial, der Umgang mit verschiedenen Medien ist für sie selbstverständlich. Zur Grundausstattung in fast allen Haushalten mit Jugendlichen gehören inzwischen Fernseher, Computer, Handys (92 Prozent aller Jugendlichen besitzen eins) oder ein CD-Player. Auch DVD-Player (86 %) und Internetzugang (89 %) sind fast schon Standard, wie die aktuelle Studie "Jugend Information (Multi-) Media“ (JIM-Studie 2005) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest zeigt. Am stärksten hat die Verbreitung von MP3-Playern zugenommen, zwei Drittel der Jugendlichen verfügen über einen eigenen MP3-Player oder einen iPod.

Die JIM-Studie 2005 untersucht das Medienverhalten der 12- bis 19-Jährigen. Dafür wurden im Juni und Juli 2005 rund 1.200 Telefoninterviews zu Medienausstattung, Medienumgang und dem Informationsverhalten junger Menschen in Deutschland durchgeführt. Mehr Infos hier bei Media & Marketing.

Seitennavigation