Tipps & Lesehinweise Interne Kommunikation als wichtiger Faktor der Unternehmensreputation

Die Public-Relations-Agentur Burson-Marsteller hat eine Studie zur Unternehmensreputation vorgestellt. Die mit dem Marktforschungsinstitut Economist Intelligence Unit (EIU) durchgeführte internationale Studie deckt auf, wie Unternehmen an Ansehen verlieren und definiert die Warnsignale, die auf drohende Reputationsprobleme hindeuten. Diese Erkenntnisse stammen aus der neuesten CEO Capital Study, welche regelmässig seit 1997 durchgeführt wird.

Danach sind die folgenden fünf Punkte die wichtigsten Warnzeichen (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung): 1. eine sinkende Arbeitsmoral, 2. interne Politik wird wichtiger als professionelles Arbeiten, 3. Spitzenmanager verlassen das Unternehmen, 4. Verlust der Glaubwürdigkeit des CEOs in der Öffentlichkeit und 5. Angestellte wälzen Probleme auf Kunden ab.

Burson-Marsteller stellte fest, dass eine sinkende Arbeitsmoral und Mitarbeiterunzufriedenheit durch die Zugänglichkeit und Offenheit des Kaders, eine klar definierte Führungsverantwortung und eine optimierte interne Kommunikation verbessert werden können. Bestätigt wurde auch die Wichtigkeit von Anerkennung und Honorierung von herausragenden Leistungen. Quelle: KleinReport

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