Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (25.KW-06)

01: Die Bundesregierung hat am 14. Juni den Entwurf für das "Elektronische Geschäftsverkehrvereinheitlichkeitsgesetz" (ElGVG) verabschiedet - mit dem Kernstück Telemediengesetz (TMG). Die Flut unerwünschter Spam-Mails soll mit diesem neuen Gesetz bekämpft werden. Jedoch: Die meisten Spam-Mails werden aus dem Ausland verschickt und fallen nicht unter deutsche Gesetzgebung. Für den Rest gilt: Charakter und Herkunft einer E-Mail-Werbung müssen sich künftig bereits aus Kopf- und Betreffzeile der Nachricht ergeben, heißt es in dem vom Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf. 'Wer absichtlich den Absender oder den kommerziellen Charakter einer E-Mail verschleiert, kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro belangt werden', sagte Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU).

02: Open2Europe, seit 2000 Spezialist für europäische Öffentlichkeitsarbeit, weitet seine PR- Dienstleistungen auf den deutschen Markt aus. Mit den pan-europäischen PR-Programme von Open2Europe haben deutsche Unternehmen nun die Möglichkeit, mit einer einzigen PR-Agentur in einem oder mehreren Ländern ihre Firmen- und Produktpräsenz auszubauen: 15 Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit verwurzelt in 15 verschiedenen europäischen Ländern. Dank der Zusammenarbeit mit über 40.000 europäischen Journalisten ist Open2Europe in der Lage, deutschen Unternehmen eine effiziente Kommunikation mit Pressevertretern aus ganz Europa zu ermöglichen.

03: Der Verbraucherpreisindex in Deutschland ist lt. Statistischem Bundesamt in  Wiesbaden für Mai 2006 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,9 Prozent gestiegen.

04: Die deutschen Online-Händler vernachlässigen die Wünsche ihrer Kunden. Trotz steigender Servicenachfrage will nur jeder vierte Anbieter das Dienstleistungsportfolio weiter ausbauen. Damit verschenken die Internet-Shops wichtige Wettbewerbsvorteile in einem wachsenden Markt: Die Zahl der Deutschen, die im Internet einkaufen gehen, stieg im vergangenen Jahr um sieben Prozent an. Das ist das Ergebnis der Studien E-Commerce-Trend und Kundenkompass Online-Shopping von novomind in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

05: The NewsMarket, die führende Online-Plattform für Videonachrichten, gab am 12. Juni auf der Konferenz des National Investor Relations Institute (NIRI) die Einführung des neuen Produkts „Video Earnings Package“ bekannt. Das Video-Earnings-Paket richtet sich speziell an die Mitarbeiter von Investor-Relations-Abteilungen und bietet die Möglichkeit, Finanzberichte zusammen mit Videomaterial, Audiofiles und Bildern über www.thenewsmarket.com den Medien international aktiv anzubieten und Medienanfragen schneller zu bearbeiten. Journalisten aus über 7.500 Media Outlets in mehr als 140 Ländern beziehen bereits Videomaterial für die Berichterstattung von The NewsMarket.

06: Thomas Schaaf, Trainer von Werder Bremen in einem Interview mit der "Berliner Morgenpost" vom 18. Juni auf die Frage welche Rolle die Vermarktung spielt: "Der Fußball ist ein Riesenfaktor in den Medien. Die Öffentlichkeitsarbeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Also gehört zur Trainerausbildung selbstverständlich auch ein Medienseminar. Hier lernt man zum Beispiel, mit Interviewsituationen umzugehen."

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