Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (24.KW-07)

01: Dreimal ist dieses Jahr noch ein "Harry-Potter-Day": am 12. Juni geht's los im Kino mit dem 5. Film "Harry Potter und der Orden des Phönix". Dann folgen die Buchhandlungen. Der Carlsen-Verlag wird die letzte Ausgabe von Harry Potter mit hohem Mediadruck auf den Markt bringen. Am 21. Juli erscheint "Harry Potter and the Deathly Hallows" von Joanne Rowling (Bloomsbury). Carlsen bringt dann am 27. Oktober die deutschsprachige Ausgabe heraus.

02: Die Jugend ist in jeder Epoche und in jedem Land die treibende Kraft für Veränderung und Erneuerung. Besonders für eine älter werdende Gesellschaft sind die Innovationen unverzichtbar, die in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht von der Jugend ausgehen. Die GfK-Jahrestagung 2007, die am 15. Juni rund 600 Marketingexperten aus dem In- und Ausland in Nürnberg besuchten, stand unter dem Motto „Jugend 2007: eine Generation pragmatischer Verbraucher“. Drei Referenten beleuchteten das Thema von unterschiedlichen Seiten. Infos: www.gfk.de.

03: Im Rainer Hampp-Verlag, München ist die Publikation "Kommunikation in regionalen Innovetionsnetzwerken" erschienen. Herausgeber sind: Bernhard Müller, Thorsten Wiechmann, Wolfgang Scholl, Thomas Bachmann und André Habisch. ISBN: 3-87988-670-9. Preis: 22,80 Euro.

04: Die Akquise-Strategien der Kommunikations-Dienstleister sind eigenen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Wenn Werbe,- PR- oder Internet-Agenturen, Berater und Freelancer auf Kundenfang gehen, bedarf es einer ausgeklügelten Form der Annäherung an den Wunschkunden. Dabei spielt die strukturierte Vorgehensweise eine entscheidende Rolle. Nach Angaben des Graco Verlags bietet der Neugeschäfts-Ratgeber von Volker Remy "Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht..." einen schnellen Einstieg in eine sofort umsetzbare Akquise-Strategie. Graco-Verlag, Berlin. ISBN-10: 3000201092. Preis: 14,98 Euro.

05: Frauen sind global auf Vorstandsebene weiter unterrepräsentiert. In den 200 größten Firmen der Welt sitzen heute lediglich 308 Frauen im Vorstand, wie eine am Mittwoch in Berlin vorgestellte weltweite Studie der Organisation Corporate Women Direktors International (CWDI) zeigt. Unter den Top Ten der "frauenfreundlichen" Konzerne sind auch drei deutsche Unternehmen: die Deutsche Post (30 Prozent weibliche Vorstandsmitglieder), die Deutsche Bank (25 Prozent) und die Allianz (25 Prozent).

06: Die EU-Bürger sind insgesamt glückliche Bürger. 85 Prozent von ihnen bezeichnen sich alles in allem als glücklich, nur 14 Prozent betrachten sich als nicht so glücklich. Dies ergab die Special Eurobarometer Umfrage von TNS Opinion im Auftrag der Europäischen Kommission, in der nahezu 26.800 Bewohner der 27 EU-Mitgliedstaaten befragt wurden. Zur Zufriedenheit der EU-Bürger tragen vor allem die eigene Wohnsituation bei (91 Prozent), ferner die eigene Lebensqualität (85 Prozent), die eigene Gesundheit (84 Prozent), der von ihnen gelebte Lebensstandard (81 Prozent). Weniger zufrieden sind die EU-Bürger mit Blick auf Sicherheit und Niveau der eigenen Altersbezüge (42 Prozent) sowie den bestehenden Arbeitsmöglichkeiten vor Ort (37 Prozent).

Seitennavigation