Tipps & Lesehinweise Service compact (8) (27.KW-07)

01: Schnelligkeit und Komfort: Diese Werte machen das Internet für Bankgeschäfte besonders attraktiv. Umso erstaunlicher, dass die Banken nicht gegensteuern. Denn Kunden von Deutsche Bank, Sparkasse & Co. geben der Beratungsleistung in den Filialen vor Ort gerade einmal eine 2,6 nach Schulnoten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung, die die Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit media & marketing durchgeführt hat. Der Grund für die eher schlechte Bewertung: Unfreundlichkeit, lange Wartezeiten oder keine passende Lösung für die Probleme der Kunden. Und das, obwohl nahezu ein Viertel der Befragten potenziell Beratungsbedarf hat: Denn 23 Prozent informieren sich bereits vorab über günstige Konditionen oder Sonderaktionen wie Kredite.

02: Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt die größte Sorge der Europäer. In der Hälfte der in der GfK-Studie „Challenges of Europe“ untersuchten Länder ist es das am häufigsten genannte Problem. Die Besorgnis geht jedoch im Vergleich zu den Vorjahren zurück. Mit einigem Abstand folgen die Themen Preis- und Kaufkraftentwicklung, Wohnungssituation und Mieten sowie Kriminalität und Renten.

03: Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) - Wirtschaft hat sich im innereuropäischen Vergleich beachtlich verbessert. Die Informations- und Kommunikationstechnologien wirken damit als Wachstumsbeschleuniger für viele Branchen. Dies ergab die Studie "Monitoring Informations- und Kommunikationswirtschaft", die am 10. Juli in Berlin von Staatssekretär Joachim Wuermeling im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und TNS Infratest vorgestellt wurde.

04: Mit erweiterten Inhalten, neuen Funktionen und modernem Design präsentiert sich die Hoppenstedt Firmendatenbank, das Premium-Produkt der Hoppenstedt Firmeninformationen, anlässlich ihres 20. Geburtstages. 1987 als erste CD-ROM mit einem umfassenden Firmenverzeichnis der deutschen Wirtschaft erschienen, hat sich die Hoppenstedt Firmendatenbank zu einem unverzichtbaren Instrument für Vertrieb, Marketing, Research und Marktanalyse weiterentwickelt. Infos: www.hoppenstedt.de.

05: Für die Entwicklung langfristig erfolgreicher Markenstrategien sind Kenntnisse der psychologischen Wirkungen des Markenmanagements unverzichtbar. In Theorie und Praxis besteht Einigkeit darin, dass die Vielschichtigkeit des Themas nur auf Grundlage eines interdisziplinären Ansatzes verstanden werden kann. In dem neu erschienenen Buch „Psychologie der Markenführung“ bündelt das Herausgeber-Team um Henkel-Kommunikationschef Ernst Primosch erstmalig interdisziplinäre Beiträge von Top-Experten aus dem Bereich des Marketing und der Wirtschaftspsychologie zum Phänomen Marke.

06: „Wann hatten Sie das letzte Mal den Eindruck, Sie hätten zu hundert Prozent kommuniziert?“ Diese Frage stellten sich die beiden Stuttgarter Kreativ-Agenturen Sympra GmbH (GPRA) und JUNG:Kommunikation, die bei verschiedenen Projekten – vor allem in Themenfeldern von Wissenschaft und Stiftungen – eng zusammenarbeiten. Entstanden ist das Buch „100%“, bei dem sich alles auf hintergründige, interessante wie humorvolle Weise um Kommunikation dreht. Infos: www.sympra.de.

07: Der Deutsche Journalisten-Verband, die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di und die Jugendpresse Deutschland haben am 13. Juli gemeinsame Richtlinien für journalistische Praktika veröffentlicht. Die Richtlinien sehen vor, dass jeder Praktikant vor Aufnahme der Tätigkeit einen Vertrag erhält, in dem unter anderem Dauer, Betreuung und eine leistungsgerechte Vergütung des Praktikums sowie Haftungsfragen geklärt werden. Jedem Praktikanten sollte ein qualifizierter Betreuer zur Seite stehen. Darüber hinaus dürfen Praktika aus Sicht der drei beteiligten Verbände nicht länger als sechs Monate dauern. Infos: www.djv.de.

08: Die Preise für die Internet-Nutzung lagen nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Juni 2007 um 5,8 % unter dem Niveau von Juni 2006. Das Mobiltelefonieren verbilligte sich zwischen Juni 2006 und Juni 2007 um 2,3 %.  Im Juni 2007 war der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz im Vergleich zum Juni 2006 um 1,8 % höher. Der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt (Festnetz, Mobilfunk und Internet) lag aus Sicht der privaten Haushalte im Juni 2007 um 0,4 % über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats.

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