Tipps & Lesehinweise Markenkonjunktur kühlt sich ab

Die Markenwirtschaft weist nach Einschätzung von Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke ausgehend von einer aktuellen Umfrage weiterhin insgesamt eine stabile Entwicklung auf. Inzwischen spüren aber auch die führenden Konsum- und Gebrauchsgüterhersteller nach einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2007 die einsetzende konjunkturelle Abkühlung.

„Wir beobachten den schwachen und noch weiter sinkenden Konsum mit Sorge. Bei den hohen Energie- und Rohstoffpreisen zeichnet sich aber offenbar eine Entspannung ab. Dies sollte sich insgesamt preisdämpfend niederschlagen und Inflationsängste mindern. Es wäre deshalb ein absolutes Unding, wenn sich der Staat jetzt wieder selbst als Preistreiber betätigen und über eine Erhöhung der LKW-Maut Wirtschaft und Konsumenten noch zusätzlich belasten würde. Die Bundesregierung muss vielmehr alle Kraft auf die Entlastung von Bürgern und Unternehmen konzentrieren und eine breit wirkenden Senkung der Steuertarife und der Sozialabgaben angehen. Nur dann werden auch die wirtschaftliche Zuversicht und damit die Binnenkonjunktur, also Konsum und Investitionen, wieder anspringen. Dies ist das beste Konjunkturprogramm“, sagte Falke. markenverband.de

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