Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (39.KW-08)

01: Die wichtigsten Wirtschafts-Indizes zeigen weiterhin bedenkliche Werte. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut eingetrübt: Der Ifo-Geschäftsklima-Index fiel im September unerwartet stark von 94,8 auf 92,9 Punkte.- Sinkende Rohölpreise beeinflussen die Verbraucherstimmung, auch die Anschaffungsneigung hat sich leicht erholt. Der GfK-Konsumklima-Index wird mit 1,8 Punkten für den Oktober angegeben (im September: 1,6 Punkte).

02:  Eine neue Plattform hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Produkte kleiner Unternehmer und Existenzgründer einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die deutschen journalisten dienste (djd), der Pressedienst für Verbraucherthemen, unterstützt die Gründer des Portals www.klick-germany.de mit kostenfreier PR, um die Plattform rasch bekannt zu machen.

03: Das neue Jahrbuch der Medienbranche "kressköpfe 2008" ist erschienen - mit über 3.000 wichtigen Managern, Machern und Journalisten aus Werbung, Marketing und Kommunikation und ihren Kontaktdaten. Für 57 Euro plus Versand hier erhältlich: kresskoepfe@vertriebsunion.de.

04: Die PR-Agentur Ketchum führt das Web-Analyse-Tool "Ketchum Cube" ein. Die Agentur-Eigenentwicklung untersucht aus kommunikativer Sicht die Internet-Präsenz eines Unternehmens, seiner Marke und seiner Produkte. Analysiert werden strategische Bausteine der PR wie Botschaften und Themenhoheit, Multiplikatoren, Feedback und Reputation der Informationskanäle. Cube zeigt, wie Unternehmen, Marken und Produkte im Netz wahrgenommen werden und liefert Kommunikationsverantwortlichen ein ausführliches Selbst- und Fremdbild: Dabei beantwortet der "Ketchum Cube" Fragen wie: Wie wird online über ein bestimmtes Thema gesprochen, auf welchen Internetangeboten werden intensive Diskussionen geführt und welche Multiplikatoren im Netz sind die einflussreichsten. Infos: www.ketchum.com.

Seitennavigation