Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (25.KW-09)

01: Die Sommerzeit naht und damit für viele Deutsche auch der Jahresurlaub. In dieser Zeit können sie sich erholen, ausspannen und neue Energie tanken – nicht zuletzt auch für ihre Arbeit. Der Urlaub dient daher Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen. Doch wie viel Zeit ist nötig, um im Urlaub abzuschalten und sich zu erholen? Eine Umfrage des Online-Karriereportals Monster zeigt: 60 Prozent der Deutschen brauchen mindestens zwei Wochen, um Stress abzubauen und Kraft zu tanken. 22 Prozent der Befragten reichen hingegen auch eine Woche Urlaub, um sich ausreichend zu erholen, und 18 Prozent benötigen dafür lediglich ein verlängertes Wochenende.

02: Konto-Pfändungsschutz: P-Konto kommt Mitte 2010. Der Bundestag beschloss, den Kontopfändungsschutz. Kern des Gesetzes, das erst Mitte 2010 in Kraft treten soll, ist, dass es in Zukunft ein Girokonto für alle Einkunftsarten gibt, von dem knapp 1.000 Euro nicht gepfändet werden dürfen. Auch Selbstständige bekommen mit dem so genannten P-Konto einen Basis-Pfändungsschutz. Details unter: http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=46e1263326214&akt=news_recht.

03: Arbeitszimmer: Steuerbescheide vorläufig. Mit einem Schreiben hat das Bundesfinanzministerium (BMF) auf die anhängigen Klagen zum Thema Absetzbarkeit von häuslichen Arbeitszimmern reagiert: Das BMF ordnet darin an, dass "wegen der großen Zahl von Rechtsbehelfen" in den Steuerbescheiden ein Vorläufigkeitsvermerk in Sachen Arbeitszimmer anzubringen ist. Zurückzuführen ist das unter anderem auf das folgende Urteil. Details unter: http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=4a0304ee9bfa3&akt=news_steuern.

04: Seit drei Monaten steigt der Ifo-Geschäftsklima-Index - eigentlich eine Trendwende. Die Erwartungen der deutschen Unternehmer stieg von Mai auf Juni von 84,3 auf 85,9 Punkte.

Seitennavigation