Tipps & Lesehinweise Service compact (1) (40.KW-09)

01: Buchtipp: Ebersbach, Anja, Glaser, Markus, Heigl, Richard (2008): Social Web. Konstanz: UTB/UVK Verlagsgesellschaft. 278 Seiten. ISBN: 978-3-8252-3065-4. Rezension von Katja Fürstenau, PR Plus, Heidelberg.
Wissenschaftlich aber nicht technisch kommt „Social Web“ daher und wird somit dem eingangs vom Autoren-Trio formuliert eigenen Anspruch an den Titel durchaus gerecht: zwar mit „einer gewissen Wissenschaftlichkeit“ jedoch „ohne große eigene Theorien“ einen Überblick bzw. eine Orientierung zu geben über die Ausprägungen des Social Web. Das Buch eignet sich somit für jeden Leser, der eine gewisse Web-Affinität mitbringt, sich in die zugrunde liegende Technik aber nicht eingearbeitet hat. Dafür gibt es aber auch Spezialisten.
Wer sich mit der Geschichte des Internets bereits beschäftigt hat, kann die ersten 10 Seiten des Buches überblättern; für alle anderen liefern Sie einen knappen Überblick über die wichtigsten Meilensteine im Kontext einer Entwicklung als soziale Kommunikationsplattform.

Seitennavigation