Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (02.KW-10)

01: Ab sofort decken die globalen Nachrichtenverteiler von Business Wire neben Europa, Nordamerika, Latein-Amerika und dem asiatisch-pazifischen Raum auch den Mittleren Osten und Afrika ab.  2010 ist das Jahr der WM in Südafrika. Pünktlich zu diesem Ereignis hat Business Wire seine globalen Nachrichtenverteiler um eine Medienabdeckung Afrikas und des Mittleren Ostens erweitert. Die internationale Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) sowie die regionale Nachrichtenagentur Middle East Newswires übermitteln die Nachrichten an Medien und die Öffentlichkeit. Alle globalen Nachrichtenverteiler beinhalten Volltextübersetzungen der englischsprachigen Originalmeldung in eine Vielzahl von Sprachen, ab sofort auch ins Arabische.

02: Die Storymaker Agentur für Public Relations in Tübingen und econet china geben den ersten “Green Media” Führer für China heraus. Das Handbuch bietet einen aktuellen Überblick über Medien, die Umwelt bezogene Themen abdecken, mit einem Schwerpunkt auf Print- und Online-Publikationen. Der „Green Media“ Führer ist in die drei Rubriken unterteilt: Gebäudetechnologie, Umwelttechnologie sowie Energie. Das Handbuch erscheint in einer Zeit des wachsenden Umweltbewusstseins in China.

03: Wenn es beim Erstellen eines Presseverteilers einmal wieder richtig schnell gehen muss, dann können ab sofort die Datenbanken-Spezialisten von Gorkana helfen. Adhoc-Listen mit Journalistenkontakten werden auf Anfrage für die Bereiche B2B und Finanzkommunikation vom Gorkana Team zusammen gestellt. Das Angebot gilt für Daten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und den Benelux-Ländern. Zum Service hier entlang www.gorkana.com/eu.

04: Roland Berger Studie zum Luxusmarkt in Deutschland: Starke Marken sind Gewinner in der Krise. Trotz Krise ist der deutsche Luxusmarkt 2009 stabil geblieben. Rückgänge bei Automobilen und Möbeln wurden von anderen Segmenten kompensiert. Der deutsche Markt befindet sich mit seiner Positionierung in den einzelnen Bereichen insgesamt unter den Top 3 der globalen Luxusmärkte. In 60 Interviews mit führenden Markenherstellern und Händlern hat Roland Berger Strategy Consultants die Entwicklung 2009 sowie wichtige Trends für die Zukunft exklusiver Marken in Deutschland ermittelt. presseportal.de

05: Patrick Brauckmann (Hg.) hat Anfang 2010 im UVK-Verlag das Buch "Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet" herausgegeben (412 Seiten, 39,00 Euro). ISBN: 978-3-86764-215-6. Im vorliegenden Sammelband beleuchten Wissenschaftler, IT-Spezialisten und Manager dieses spannende Feld und geben ihre Erkenntnisse und Erfahrungen weiter. Sie gehen auf die Zielsetzung des Meb-Monitorings ein, stellen verschiedene Methoden vor und liefern Tools und Kennzahlen, mit denen sich die Ergebnisse analysieren und bewerten lassen. Einige Best-Practice-Beispiele für gelungenes Web-Monitoring runden den Band ab.

06: Mit einem erstmals veröffentlichten Jahresbericht (Download unter http://bit.ly/5YTac4 als PDF-Dokument, 42 Seiten) informiert die Abteilung Kommunikationsmanagement und Public Relations der Universität Leipzig über die wichtigsten Aktivitäten des Jahres 2009 wie Studien, Publikationen, Auszeichnungen für Absolventen und anderes.

Seitennavigation