Tipps & Lesehinweise Innofact-Studie zeigt: Onlinewerbung auf Nachrichtenwebsites wirkt besser

Nutzer beurteilen Werbung auf Nachrichtenseiten als deutlich seriöser und glaubwürdiger als im Internet allgemein. Ob Onlinewerbung wirkt oder nicht, darüber entscheiden am Ende die Nutzer. Für sie muss Werbung vor allem relevant, seriös und glaubwürdig sein, damit sie akzeptiert wird. Werbung auf Nachrichtenwebsites schneidet bei den Nutzern in Sachen Seriosität und Glaubwürdigkeit besonders gut ab und erzielt damit eine höhere Wirkung als Werbung im Internet allgemein. Dies hat die aktuelle Innofact-Gattungsstudie „Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites“ ergeben, die der nationale Onlinevermarkter OMS in Auftrag gegeben hat.

Im Rahmen dieser Studie wurden mehr als 4.000 Internetnutzer zu ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrer Werbewahrnehmung befragt. Onlinewerbung wirkt demnach auf Nachrichtenwebsites um über 80 Prozent seriöser und um rund 60 Prozent glaubwürdiger als auf anderen Websites. Diese Ergebnisse zeigen deutlich: Nachrichtenwebsites bieten Werbetreibenden und Media-Agenturen ein ideales Werbeumfeld für erfolgreiche Onlinekampagnen mit maximaler Wirkung.

Grundsätzlich stehen Besucher von Nachrichtenwebsites der hier geschalteten Onlinewerbung aufgeschlossener gegenüber als Nutzer von anderen Websites der dortigen Werbung. So sehen auf Nachrichtenseiten fast zwei Drittel von ihnen die Werbung als notwendig an, um das Angebot zu finanzieren. Jeden zweiten stört die Werbung nicht. Im Vergleich dazu: Bei den Nutzern anderer Websites gilt das nur für rund ein Drittel. Unter den Nachrichtensite-Nutzern beurteilt rund ein Drittel Onlinewerbung sogar als sympathisch. Für Marken, die online werben, ein großer Vorteil: Auch sie werden von knapp einem Viertel der Nachrichtensite-Nutzer als besonders seriös wahrgenommen.

Seitennavigation