Tipps & Lesehinweise Service compact (7) (36.KW-2010)

01: Die veröffentlichte Langzeitstudie Kundenmonitor Deutschland 2010 zeigt eine steigende Bedeutung von Preis-Leistung für das Kundenurteil in der Mehrzahl der 30 untersuchten Branchen. Besonders Kunden von Autowerkstätten, Buchversendern, Gasversorgern, Internetanbietern sowie Mobilfunkanbietern honorieren ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit steigenden Zufriedenheitsanteilen. Den größten Nachholbedarf sehen die Verbraucher trotz deutlicher Verbesserungen immer noch bei Gas- und Stromversorgern. servicebarometer.de

02: Zu Beginn des Messe-Herbstes hat die PR-Agentur Walter Visuelle PR jetzt sieben Tipps für gute Pressemappen zusammengestellt. Sie runden die Messe-PR eines Unternehmens ab und geben den Redakteuren ein „Plus an Information“, das sie zu schätzen wissen. Pressemappen sind daher für alle persönlichen Redaktionskontakte wie Pressegespräche und Pressekonferenzen unerlässlich. Allerdings sollten sie echten Mehrwert bieten und dafür empfiehlt es sich, die Tipps zu beachten - zu den Tipps und zur Pressemeldung.

03: Drei regionale Szenarien für Berlin zeichnen konkrete Vorstellungen davon, wie Elektromobilität im Jahr 2025 aussehen könnte: Die TU Berlin, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, widmet sich im Rahmen des Projekts "e-mobility – IKT-basierte Integration der Elektromobilität in die Netzsysteme der Zukunft" u.a. der Analyse des NutzerInnenverhaltens von Elektrofahrzeugen heute und im Jahr 2025. Die Szenarien wurden in Zusammenarbeit mit Z_punkt in einem kontrollierten Prozess entwickelt. Sie bieten einen Perspektivwechsel weg von der Angebotsplanung und hin zur Nachfrageplanung.

04: Das Jahrbuch 2010 des „COMPRIX - Preis für innovative Healthcare-Communication“ ist erschienen. In ihm sind alle Winner und Platzierten ausführlich dokumentiert (Insgesamt vergab die Fachjury 23 Gold-Awards), ergänzt um Beiträge namhafter Autoren mit aktuellen und grundsätzlichen Einschätzungen sowie die "Profile Healthcare Agenturen". Zum zehnten Mal ergänzen die „Profile deutscher, österreichischer und schweizer Werbeagenturen“ dieses umfassende Kompendium aktueller Healthcare-Kommunikation. www.comprix.com

05: Ein am 7. September von Berlecon Research veröffentlichter Report bescheinigt dem Markt für mobile Unternehmenslösungen einen Generationenwechsel mit neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozessoptimierung. Die Berliner Analysten stellen die wichtigsten Konzepte zur Realisierung mobiler Businesslösungen vor und illustrieren deren Potenzial anhand ausführlicher Fallstudien. Der Report, der zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, unterstützt Unternehmen bei der Planung ihrer Mobilitätsstrategie und der Lösungsauswahl. www.berlecon.de/mobilebusiness2010

06: Aufruf zur Teilnahme am Trendmonitor „Interne Kommunikation“. Die scm – school for communication and management geht derzeit in Kooperation mit der Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem prmagazin der Frage nach, wie sich die Interne Kommunikation verändert und was dies für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers bedeutet. Zu diesem Zweck ist bis zum 20. September 2010 der Trendmonitor „Interne Kommunikation“ freigeschaltet. Wir möchten Sie bitten, sich mit zehn Minuten Ihrer Zeit an dieser Umfrage zu beteiligen. Unter nachfolgendem Link gelangen Sie zur Studie: www.surveymonkey.com/s/interne-kommunikation.

07: Die Deutsche Presseakademie depak in Berlin hat die Buchreihe "PR-Bibliothek" gestartet. Erste Ausgaben: Das „Handbuch PR-Recht“ von Alexander Unverzagt und Claudia Gips ist kompetenter Ratgeber und mit 550 Seiten ein umfangreiches Nachschlagewerk in allen Fragen des PR-Rechts. Band 2: Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation von Ulrike Buchholz und Susanne Knorre. Band 3: Public Affairs und Lobbying von Peter Köppl und Andreas Kovar. Band 4: PR-Ratgeber Interview von Christian Arns, Conrad Giller und Andrea Valendiek.  

Seitennavigation