Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (37.KW-2010)

01: Die VerbraucherAnalyse (VA) 2010:  Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt / Was ist typisch deutsch? Die große Markt-Media-Studie von Axel Springer und der Bauer Media Group, ist erschienen und bietet einen Einblick in das Konsumverhalten der Deutschen. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Untersuchung befassen sich mit dem Mobile-Web und den gängigen Klischees gegenüber den Deutschen. Die Untersuchungsergebnisse der VA 2010 sprechen für einen Durchbruch des Mobile-Web in naher Zukunft. Die VA geht den Klischees nach und stellt fest, dass es den „typisch Deutschen“ nicht gibt. bauermedia.com

02: Zum zehnten Mal in Folge veröffentlicht Interbrand das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Die Nummer eins ist und bleibt Coca-Cola. Der Markenwert des Getränkeherstellers beträgt 70,45 Milliarden Dollar. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren wie im vergangenen Jahr der amerikanische Computerhersteller IBM und die Softwareschmiede Microsoft. Google, 2008 von Platz 20 auf zehn empor geschnellt, in 2009 weitere drei Plätze nach oben geklettert, macht auch 2010 wieder Plätze gut und heftet sich auf Position vier direkt an die Fersen von Microsoft. Der Internetkonzern steigerte seinen Markenwert um 36 Prozent auf 43,56 Milliarden Dollar. interbrand.com

03: Wer erfolgreich mit Chinesen kommunizieren möchte, muss wissen wie sie ticken. Bei seiner Keynote im Rahmen der Dmexco 2010 in Köln unterfütterte Harry Hui, Marketing-Vorstand von Pepsico International, diese Binsenweisheit mit sechs Trends bei chinesischen Konsumenten, die sich auch auf unseren Märkten auswirken können. Der Wichtigste: Durch die Ein-Kind-Politik wachsen immer mehr Chinesen allein auf und suchen ihre Identität in der Vernetzung über digitale Medien mit Altersgenossen. wuv.de

04: Für jeden dritten Verbraucher hat sich das Serviceniveau im Lebensmittel-Einzelhandel in den letzten Jahren verbessert. Damit einher geht auch ein besseres Service-Image. Welche Handelskette am meisten davon profitiert und wie der Ruf im Kundenservice bei Verbrauchermärkten, Discountern und auch Bio-Supermärkten ist, zeigt eine aktuelle Studie der Kölner ServiceValue. Zu 30 Marken wurden über 7.500 Kundenurteile eingeholt. Derzeit das beste Service-Image weist EDEKA auf, gefolgt von REWE und Kaufland. ServiceValue.de

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