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  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

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Studien: Daily News-Abo

Studien

Drei Kreisdiagramme zu fehlenden Notfallplänen
Info

Eonomist-Impact-Studie:
Unternehmen oft unzureichend auf Krisen vorbereitet

Eine aktuelle Studie des Think Tanks Economist Impact im Auftrag der Unternehmensberatung FTI Consulting zeigt, dass viele Unternehmen weltweit keine ausreichenden Notfallpläne für Krisensituationen haben. Besonders in Europa und der EMEA-Region besteht Nachholbedarf, während nordamerikanische Unternehmen besser auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sind.

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Cover des Studienberichts zur ESG Kommunikation
Das Cover des neuen Forschungsberichts zu Herausforderungen und Strategien der ESG-Kommunikation. (Quelle: University of Zurich / Center for Research in Financial Communication)

Neuer Studienbericht: ESG-Kommunikation unter der Forschungslupe

In einer Zeit, in der die Berichterstattung über Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) zunehmend unter Beobachtung steht, beleuchtet ein neuer Forschungsbericht, der gemeinsam von der Forschungsgruppe Strategische Kommunikation und Medienmanagement am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich und dem Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig veröffentlicht wurde, wie Organisationen ihre ESG-Kommunikation gestalten.

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Balkendiagramm
Nachhaltigkeit schafft Wertschöpfung, die Daten zeigen ob und inwieweit die Befragten die von ihnen erworbenen Marken als nachhaltig einschätzen. (Quelle: The Green Network, Biesalski & Company)

Corporate Sustainability Score-Studie: Nachhaltigkeit hat Umsatzrelevanz

Im Schnitt lassen sich rund zehn Prozent des Umsatzes von Unternehmen durch die Nachhaltigkeitswahrnehmung erklären. Dies belegt die jüngste Corporate Sustainability Score (CSS)-Studie von Biesalski & Company, München, in Zusammenarbeit mit The Green Network für das Greentech Festival. Die Basis der Erhebung war eine repräsentative Befragung unter 4.380 Kundinnen und Kunden der 30 meistbesprochenen Marken Deutschlands im Jahr 2023.

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(Abbildung: pressrelations / Originalfoto von: DBT/Thomas Köhler/photothek)

Wahlkampf-Studie: Medienkompetenz ist für Parteien kein Thema

Soziale Netzwerke bieten Falschinformationen eine breite Plattform – befeuert durch KI und unkontrollierte Algorithmen. Doch der Wahlkampf zeigt: Die Parteien erkennen das Problem, verfügen aber kaum über geeignete Lösungsstrategien. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Analyse von pressrelations, die untersucht, wie die Mitglieder des Bundestags (MdBs) auf Social Media zu medienpolitischen Themen wie Fake News, KI-Desinformation und Medienkompetenz kommunizieren – und was die jeweiligen Parteiprogramme dazu beinhalten.

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Professor Frank Brettschneider
Professor Frank Brettschneider (Foto: Universität Hohenheim)

Bundestagswahl 2025: Wahlprogramme bleiben schwer verständlich

Seit 1949 untersucht die Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim die formale Verständlichkeit von Wahlprogrammen. So auch jetzt zur Bundestagswahl 2025. Ein Ergebnis: die Wahlprogramme sind kürzer als üblich, aber immer noch schwer verständlich. Ein weiteres Ergebnis: Das formal verständlichste Wahlprogramm kommt von der CDU/CSU.

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Schriftzug Edelman Trustbarometer 2025 auf blauem Hintergrund
Der neue Trust Barometer bringt an den Tag, dass feindseliger Aktivismus zunehmend als Mittel zur Veränderung akzeptiert wird. (Abbildung: Edelman)

Edelman Trust Barometer 2025: Wachsender gesellschaftlicher Groll untergräbt Vertrauen

Die Stimmung in der Gesellschaft ist angespannt, die Gereiztheit nimmt zu. Das Edelman Trust Barometer 2025 diagnostiziert weiter sinkendes Vertrauen und wachsenden Groll gegenüber Wirtschaft, Regierung, Medien und NGOs:69 Prozent der Menschen in Deutschland und 61 Prozent weltweit fühlen sich benachteiligt. Viele nehmen das System als ungerecht wahr. Diese Entwicklung hat einen besorgniserregenden Wandel hin zur Akzeptanz radikaler Maßnahmen begünstigt.

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Woytek Misiewicz (links) und Tobias Haack
Die Studienautoren: Woytek Misiewicz (l.), Lingner.com, und Tobias Haack, Tobis Tool Time. (Foto: Tobias Haack)

Influencer-Studie für den Bau: Was Industrieunternehmen von Creators lernen können

Industrieunternehmen müssen sich künftig an den sogenannten „Creators“ orientieren, wenn sie in den sozialen Medien sichtbar bleiben wollen. Das ist ein zentrales Ergebnis der Online-Befragung unter Influencern in der Bauindustrie. Hauptgrund dafür ist die Dominanz von Algorithmen auf Social-Media-Plattformen, die über die Sichtbarkeit von Inhalten entscheiden. Die Studie wurde von Tobias Haack (Tobis Tool Time), Oedheim, und der Heilbronner Digitalagentur Lingner.com durchgeführt.

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Sebastian Schwark und Nils Napierala
Die Autoren Sebastian Schwark und Nils Napierala der Studie Corporate Citizenship 2024 (Foto © FleishmanHillard).

FleishmanHillard-Studie Unternehmensverantwortung als Schlüssel zur Transformation

Die Kommunikationsberatung FleishmanHillard Germany hat die neue Studie Corporate Citizenship 2024: Reputation and Risk Management in the Great Transformation veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen durch verantwortungsbewusstes Handeln zur gesellschaftlichen Transformation beitragen und gleichzeitig ihre wirtschaftliche Resilienz stärken können.

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Petra Vielhaber
Petra Vielhaber (Foto: privat)

EU-Green Claims Directive: Greenwashing verhindern mit KI

Tim Schlüter hat in seiner Bachelorarbeit freiwillige Umweltaussagen von Unternehmen aus dem Bereich Outdoor-Kleidung untersucht. Dabei hat er ein KI-gestütztes Verfahren verwendet, um sie auf Konformität zur EU-Richtlinie “Green Claims Directive” zu überprüfen. Für die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen könnte dies eine hilfreiche Option werden, ihre eigenen Umweltaussagen zu überprüfen und der EU-Richtlinie zu entsprechen. 

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Balkendiagramm
Die Studie hat die Gründe ermittelt, warum Angestellte einen Jobwechsel in Erwägung ziehen. Schlechte Interne Kommunikation gehört dazu. (Grafik: Staffbase)

Interne Informationen unzureichend: 26 Prozent gehen wegen schlechter Kommunikation

Eine neue Studie des Center for Public Relations an der USC Annenberg School in Los Angeles und des Softwareunternehmens Staffbase aus Chemnitz deckt eine ernsthafte Kommunikationskrise zumindest in US-amerikanischen Unternehmen auf: 61 Prozent der Angestellten, die einen Arbeitsplatzwechsel in Erwägung ziehen, nennen mangelhafte interne Kommunikation als Grund – für 26 Prozent ist es sogar der Hauptgrund.

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Screenshot Website
(Quelle: ECM-Website 2024)

ECM 2024/25: Tiefe Einblicke in die Herausforderungen der CCOs

Der European Communication Monitor (ECM) 2024/25 ist erschienen. Die neue Studie zeigt, wie die Corporate Communication Officers (CCOs) der 300 größten europäischen Unternehmen geopolitische Krisen, künstliche Intelligenz und Management-Lernen als zentrale Herausforderungen angehen. Im 18. Jahr ihres Bestehens kommt bei der Studie ein neues und ehrgeiziges Forschungsdesign zur Anwendung.

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Broschüren-Cover EPIC
Der European Policy Industry Compass (EPIC) fasst die Forderungen der Wirtschaft gegenüber der EU zusammen. (Quelle: H/Advisors-Gruppe und Pantarhei Corporate Advisors)

Vertrauensverlust der EU: Unternehmen fordern stärkeren Dialog

Vor dem Amtsantritt der neuen EU-Kommission herrscht in Unternehmen in Deutschland und Österreich große Unzufriedenheit darüber, wie in Brüssel Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gesetzt werden. Erstmals haben die Beratungsunternehmen H/Advisors Deekeling Arndt, Düsseldorf, und Pantarhei Strategic Advisors, Wien, unter Mitwirkung der Prognos AG den European Policy Industry Compass (EPIC) erstellt. Das Ergebnis: Die Skepsis der Wirtschaft gegenüber den EU-Entscheidern ist groß.

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Grafik Frauenanteil
Frauen sind in allen PR- und Kom-Positionen in der Überzahl. (Basis: 1.294; Quelle: Studie „Profession Kommunikation“ 2024)

Studie „Profession Kommunikation“ Kommunikationsprofis stecken im KI-Dilemma

Die aktuelle Ausgabe der Studie „Profession Kommunikation“ von BdKom und Quadriga Hochschule Berlin bringt es an den Tag: die größten Herausforderungen für die gut 1.700 befragten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sind die Intensivierung der Kommunikation, der Einsatz von KI und Populismus. Außerdem macht der aufkommende Fachkräftemangel den Kommunikationsprofis zu schaffen.

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Renato Fazzone, FTI Consulting
FTI Consulting Studie: Unternehmen sind auf die Krisen, die für sie das größte Risko darstellen, am wenigsten vorbereitet (Foto: Renato Fazzone © FTI Consulting).

FTI Consulting Studie Unternehmen mangelt es an Krisenvorbereitung

Auf die Krisen, die ihr Geschäft am stärksten gefährden, sind Unternehmen am wenigsten vorbereitet. Das ist das Ergebnis einer Befragung durch den Think Tank Economist Impact im Auftrag der Unternehmensberatung FTI Consulting. Zudem wäre der Lerneffekt für künftige Krisen, laut der Befragung, zu langsam.

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Cover des Special Report von Edelman
Vertrauen in die Gesundheitsunternehmen sinkt. Das zeigt der Special Report von Edelman. (Quelle: Edelman Trust Barometer)

Edelman: Vertrauen in Gesundheitssektor sinkt

Das Vertrauen in die Gesundheitsunternehmen nimmt weltweit ab (seit 2023 um minus fünf Punkte auf 58 Prozentpunkte). In Deutschland hat sich das Vertrauen nicht signifikant verändert. Es vertrauen aber nur 51 Prozent (-2 Prozentpunkte) der Befragten den Gesundheitsunternehmen. Das zeigen die Daten des Edelman Trust Barometer 2024 Special Report: Trust and Health für den 15.000 Menschen in 16 Ländern befragt wurden, darunter 1.000 in Deutschland.

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  • Kommunikation kann Medienecho beeinflussen
  • Wo Young Professionals arbeiten wollen
  • Fresenius Medical Care auf Platz 1 von 61 Unternehmen
  • Status quo im B2B-Branding
  • Unternehmensreputation beeinflusst Verschreibungsverhalten

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