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Studien: Daily News-Abo

Studien

Logos von Faktenkontor und Macromedia Hochschule
Info

Nachhaltigkeitsthemen
Kommunikation kann Medienecho beeinflussen

Ab 2025 müssen große und alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie große Versicherungen und Banken in der EU neue Standards bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen erfüllen. Doch wie gut sind die Firmen in Deutschland darauf vorbereitet? Und welche Aspekte in dieser neuen Selbstberichterstattung beeinflussen wiederum die Medienberichterstattung? Das war Thema einer Studie, die die Hochschule Macromedia gemeinsam mit der Hamburger Agenturgruppe Faktenkontor jetzt veröffentlicht hat.

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Arbeitgeber-Ranking 2024 Ingenieurwesen
Rheinmetall zählt im Bereich Ingenieurwesen erstmals zu den Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber für Young Professionals. (Quelle: Universum-Arbeitgeberrankings der Young Professionals 2024)

Arbeitgeberrankings Wo Young Professionals arbeiten wollen

Gesellschaftliche und mediale Aufmerksamkeit sowie ein innovatives Image spiegeln sich stark in der Arbeitgebermarke von Unternehmen wider. Rheinmetall, Siemens und die Halbleiterbranche (AMD, Intel oder Infineon) profitieren bei Young Professionals von diesem Effekt. Das ist das Ergebnis einer Erhebung der zur The Stepstone Group gehörenden Employer-Branding-Beratung Universum.

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Tabelle Top 7
Die Top 7 der Purpose-Statements. Die weiteren Bewertungen sind im Whitepaper von Globeone (Link am Ende des Artikels) zu finden. (Quelle: Purpose-Statement-Studie von Globeone, 2024

Purpose Statement Studie 2024 Fresenius Medical Care auf Platz 1 von 61 Unternehmen

In einer Zeit, in der Stakeholder immer mehr Wert auf Transparenz, Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung legen, wird der Purpose – der grundlegende Sinn und Zweck eines Unternehmens – zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Dies zeigt die aktuelle, repräsentative Purpose-Statement-Studie von Globeone, die Teil des Purpose Readiness Index 2024 ist, über den das PR-JOURNAl bereits im Juli 2024 berichtete.

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Titelseite der Studie
(Quelle: Branded by Berkeley 2024)

Studie von Branded by Berkeley: Status quo im B2B-Branding

Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung: Eine neue Studie zum Status quo im B2B-Branding von Unternehmen zeigt, wie weit diese Einschätzungen auseinander liegen können. Befragt wurden weltweit 200 B2B-Marketingverantwortliche. 62 Prozent glauben, dass weniger als die Hälfte aller B2B-Marken sich von anderen abheben. 92 Prozent sind aber der Überzeugung, dass das Branding und Design im eigenen Unternehmen besser sei als das der Konkurrenz.

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81 Prozent für Beeinflussung von Ruf auf Verschreibung
Ergebnis der Brands in Motion Studie „Die Macht der Reputation – Wie sie das Verschreibungsverhalten beeinflusst“ (Grafik © WE Communications).

Gesundheitsreport Unternehmensreputation beeinflusst Verschreibungsverhalten

Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications veröffentlichte den aktuellen Gesundheitsreport der Brands in Motion Studie „Die Macht der Reputation – Wie sie das Verschreibungsverhalten beeinflusst“. Die Ergebnisse zeigen, dass die Führung in einem Indikationsbereich sowie der Ruf eines Unternehmens für das Verschreibungsverhalten von Ärztinnen und Ärzten eine zentrale Rolle spielen.

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Grafiken zur ARD/ZDF-Medienstudie
Die Studie wurde erstellt im Auftrag der ARD/ZDF Forschungskommission. (Quelle: ARD/ZDF-Medienstudie)

ARD/ZDF-Medienstudie Lineare Mediennutzung geht weiter zurück

Pro Kopf nutzt die Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland Medien 384 Minuten pro Tag, das sind knapp sechseinhalb Stunden. Gegenüber dem Vorjahr sind das 28 Minuten weniger, was an einem Rückgang der linearen Mediennutzung liegt. Das geht aus der neuen Ausgabe der ARD/ZDF-Medienstudie hervor, für die wurden 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt wurden.

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Broschürentitel
Das Cover der Studie von FTI Consulting und Quadriga Hochschule Berlin. (Quelle: FTI Consulting)

Studie „Communications Heatmap 2024“ Die größten "Heats" für die Kommunikation

Neun von zehn Unternehmenskommunikatoren (90 %) sehen sich in den kommenden Jahren durch den immer lauter werdenden Ruf von Öffentlichkeit und Mitarbeitenden nach „Haltung“ ihrer Organisation vor zum Teil erhebliche Herausforderungen gestellt. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der gemeinsamen Studie „Communications Heatmap 2024“ von FTI Consulting und Quadriga Hochschule Berlin.

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B2B-Marketing-Budget-Studie 2024
Studie „B2B-Marketing-Budgets 2024” veröffentlicht (© bvik).

B2B-Marketing-Budget-Studie 2024 Ausgaben für Marketing bleiben stabil

Der Augsburger Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat seine „B2B-Marketing-Budget-Studie 2024“ veröffentlicht. Im Fokus stehen aktuelle Trends, Budgetentwicklungen und strategische Prioritäten für die kommenden Jahre.

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Kuchendiagramm
Wie zufrieden Mitarbeitende mit der Kommunikation in ihren Unternehmen sind, zeigt die oben stehende Grafik. n = 995 (Grafik: YouGove)

Studie zum Thema Interne Kommunikation: In PR- und Marketing herrscht Funkstille

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur internen Kommunikation in deutschen Unternehmen werfen ein schlechtes Licht auf die Kommunikationsbranche. Die repräsentative Umfrage, die von Staffbase in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde, zeigt, dass nur jeder zweite Mitarbeitende mit der internen Kommunikation seines Unternehmens zufrieden ist. In PR und Marketing sind es noch weniger.

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Grafik
In diesem Umfang nutzen Journalisten in Deutschland KI für ihre Arbeit. (Grafik: Cision)

State of the Media Reports 2024 Deutschland Journalisten nutzen KI eher moderat

Journalisten nähern sich der Nutzung von KI für ihre Arbeit nur vorsichtig an. Immerhin: Zwei Drittel der Journalisten in Deutschland nutzen KI zumindest ein wenig. Das ist nur eines der Ergebnisse des 15. „State of the Media“-Reports, für den das Media-Intelligence-Unternehmen Cision weltweit mehr als 3.000 Journalisten aus 19 Ländern befragte. Aus dem DACH-Bereich nahmen 248 Journalisten teil, davon kam der größte Teil aus Deutschland.

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Nora Boutrid
Hat sich mit dem möglichen Einfluss von ChatGPT auf die PR-Branche beschäftigt: Nora Boutrid. (Foto: privat)

Einfluss von ChatGPT auf die PR-Branche: PR-Ethik unerlässlich für Vertrauenserhalt

Welche Folgen birgt der Einsatz der generativen Artificial Intelligence ChatGPT für die PR-Branche? Mit welchen Chancen und Risiken können wir rechnen, insbesondere unter Berücksichtigung PR-ethischer Aspekte wie Wahrhaftigkeit, Transparenz und Glaubwürdigkeit? Diesen Fragen ist Nora Boutrid in ihrer Masterarbeit nachgegangen. Eine der Antworten: Die Ethik in der PR wird wichtiger, um den Vertrauenserhalt des Berufsfeldes zu wahren.

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Niklas Schaffmeister
Niklas Schaffmeister, Globeone: „Ein authentischer Purpose ist eine große Chance für Unternehmen.“ (Foto: J. Rolfes)

Purpose Readiness Index 2024: DRK, DM und Carl Zeiss Meditec liegen vorne

Wie glaubwürdig kommunizieren Unternehmen ihren Unternehmenszweck, ihre Bedeutung und ihren positiven Beitrag für die Gesellschaft? Antworten auf diese Fragen liefert der neue Purpose Readiness Index (PRI) der Managementberatung Globeone, Köln. Er zeigt: Nur etwa ein Zehntel der untersuchten Unternehmen schafft es, vollkommen mit einem glaubwürdigen Sinn zu überzeugen – allen voran das Deutsche Rote Kreuz, dm und Carl Zeiss Meditec.

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Grafik
So fällt die Bewertung der Kommunikationsabteilungen und ihrer Leistungen aus. (Quelle: Study Report 2024 – Perceptions and Positioning; Zerfaß et al.)

Studie offenbart Versäumnisse: Coms-Abteilungen brauchen klareres Profil

Ein Forschungsteam der Universität Leipzig hat die Wahrnehmung und die Positionierung von Kommunikationsabteilungen in deutschen Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse werden PR-Professionals zu denken geben: Nur 50 Prozent der Personen im Top-Management und 36 Prozent im mittleren Management sind davon überzeugt, dass die Unternehmenskommunikation ihnen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben hilft.

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Laura Herbst
In ihrer Masterarbeit hat Laura Herbst herausgearbeitet, dass Ehrlichkeit und Transparenz in der Nachhaltigkeitskommunikation gefragt sind. (Foto: Uhlmann PR)

Studie zur Nachhaltigkeitskommunikation Wie Unternehmen Familien überzeugen können

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend – sie gehört zu den Basics der Unternehmenskommunikation und wird in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie zur Nachhaltigkeitskommunikation in der Spielwarenbranche. Erstellt wurde sie von der Universität Hohenheim in Kooperation mit der Stuttgarter PR-Agentur Uhlmann PR.

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Christopher Morasch
Professor Christopher Morasch ist der Studienautor. (Foto: W-HS Gelsenkirchen)

Studie über die Green Claims Directive Viele Kommunikatoren leben im Tal der Ahnungslosen

Die EU regelt, welche Spielräume Unternehmen in ihrer Umweltkommunikation haben und kaum einer weiß es. Eine aktuelle Studie zur neuen Green Claims Directive bringt zutage, dass man hierzulande in der Kommunikation noch im Tal der Ahnungslosen lebt und nur unzureichend über das bereits bestehende EU-Gesetz informiert ist. Ein Drittel der Befragten glaubt, dass die Richtlinie Regularien für aktiven Umweltschutz umfasst.

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  • Mehr Perspektivenvielfalt in Nachrichten erwünscht
  • Wie ticken Jugendliche?
  • Texten ja, Krisen managen nein
  • Fünf Rollen für Kommunikatoren
  • Nachholbedarf bei Strategie, Governance und Trainings

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