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Studien

Info


Studie: Klare Wertekommunikation ist bei Mitarbeitern gefragt

Kommunikation, Purpose, Mitarbeiterbindung – im hart umkämpften Arbeitsmarkt war es noch nie so wichtig wie heute, die Markengeschichte und die Werte des eigenen Unternehmens in den Mittelpunkt des Employer Brandings zu stellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Beyond Branding: Storytelling als Mittel zur Mitarbeiterbindung“ [1] von Berkeley Kommunikation, München, die ab sofort verfügbar ist.

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Edelman Germany CEO Christiane Schulz weist darauf hin, dass Deutschland in Sachen Innovationsmanagement kein gutes Bild abgibt. (Foto: Edelman)

Studie: Vertrauen in Wirtschaftsstandort Deutschland sinkt

Edelman Trust Barometer 2024: Umgang mit Innovationen wird politisch

Das Thema Innovation ist in Deutschland zu einer gesellschaftlichen Bruchlinie geworden. Das ergeben die diesjährigen Zahlen des Edelman Trust Barometers für Deutschland, die am 24. Januar in Berlin vorgestellt worden sind. Demnach schätzen mehr als dreimal so viele in Deutschland befragte Personen Innovationen als schlecht (49 %) anstatt gut gemanagt ein (14 %). Dieser Trend zeigt sich in Deutschland und international unabhängig von Altersgruppe, Einkommensschicht und Geschlecht.

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Der Einsatz von KI wirkt sich negativ auf die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft der Befragten aus. (Grafik: BSI AI)

Studie: KI im Journalismus verringert Zahlungsbereitschaft für Online-Medien

KI ist auf dem Vormarsch. Auch im Journalismus gibt es vielfältige Überlegungen, sie vor allem im Nachrichtengeschäft anzuwenden. Doch Leser sehen den Einsatz von KI bei Nachrichtenmedien derzeit noch skeptisch. Sie strafen den Einsatz von KI mit einer massiv geringeren Zahlungsbereitschaft ab. Das ermittelte der „BSI Artificial Intelligence (AI) Think Tank“, eine Studie des Brand Science Institute, in einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage mit 1.458 Probanden.

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Die Art, wie Weihnachten gefeiert wird, wandelt sich. Eine Studie gibt Einblicke in die Veränderungen. (© Petra Bork / pixelio.de)

Studie: Weihnachten zwischen Tradition und Veränderung

Zwei Jahre Pandemie gefolgt von zwei Jahren Krieg und Inflation könnten Weihnachten nachhaltig verändern. Haben sich die Deutschen mit weniger Geld und dem Bruch jahrelanger Traditionen abgefunden? Teils-Teils, so das Ergebnis der jährlichen Weihnachtsstudie der Universität der Bundeswehr München – mit Optimismus für das Fest! Die Studie gibt zudem Einblicke in die Rolle von KI, Kirchen, Nachhaltigkeit, Geschlechterklischees und Stressfaktoren.

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Studie: Kommunikatoren treiben Purpose in Unternehmen

Ukom als Purpose Treiber Studie Globeone CoverRund die Hälfte der deutschen Unternehmen kommuniziert einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck. Die Initiative zu einer Purpose-Positionierung geht in den meisten Organisationen von der Geschäftsführung (60 %) und den Kommunikationsverantwortlichen (50 %) aus. Mit Leben füllen einen formulierten Unternehmenszweck wiederum maßgeblich die Chefkommunikatorinnen und -kommunikatoren (87 %) und die Geschäftsführung (80 %). Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Quadriga Hochschule, Berlin, und Globeone, Köln.

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Der BCW Influence Index ermittelt die stillen Helden des Parlamentarismus und die öffentlichen Meinungsmacher. (Foto: Ivan Sumlikin / Unsplash)

BCW Influence Index ermittelt die einflussreichsten Politiker

Die Kommunikationsagentur BCW, Frankfurt am Main, hat im November zur Halbzeit der Legislaturperiode den Influence Index für Deutschland veröffentlicht. Das datenbasierte Ranking der deutschen Bundestagsabgeordneten zeigt unter anderem, dass die einflussreichsten Politikerinnen und Politiker im Parlament selten den öffentlichen Diskurs prägen – und umgekehrt.

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Der Arbeitsreport 2024 enthält ernüchternde Ergebnisse zum Status quo und wertvolle Impulse zur Zukunft der Arbeitswelt. (Quelle: pressrelations)

Studie: New Work ist grandios gescheitert

Das große Versprechen hat sich nicht erfüllt: Gemeinsam haben pressrelations, Düsseldorf, und Zukunftsinstitut Workshop, Frankfurt am Main, untersucht, welchen medialen und gesellschaftlichen Impact die innovativen Trends, die sich unter „New Work“ zusammenfassen lassen, tatsächlich gebracht haben. New Work ist grandios gescheitert, lautet das Kernergebnis. Die Medienanalyse, die der Studie zugrunde liegt, zeichnet ein ernüchterndes Bild der aktuellen Arbeitswelt.

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KPMG-Studie: Klimarisiken und Folgeschäden

KPMG Klimastudie 2023 CoverViele Firmen hierzulande berücksichtigen Klimarisiken bereits heute in ihrer Strategie und haben Maßnahmen zur Reduzierung von Folgeschäden auf den Weg gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels 2023“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG, München, die in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), Frankfurt am Main, entstanden ist.

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Die häufigsten Ursachen für Krisen laut Krisenpräventionsumfrage 2023. (Quelle: Krisennavigator – Institut für Krisenforschung)

Studie: Kommunikationsverantwortliche haben festen Platz im Krisenstab

Knapp neun von zehn der befragten Unternehmen, Behörden und Verbände verfügen über einen Krisenstab (87 %). Gut jede zweite Organisation hat einen Krisenbeauftragten benannt (60 %) und zwei von drei Organisationen führen regelmäßig Krisenübungen durch (66 %). Das sind einige Ergebnisse der Krisenpräventionsumfrage 2023, für die in der Zeit vom 9. März bis zum 5. Juni 2023 116 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Behörden und Verbänden in der D-A-CH-Region befragt wurden.

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Die wichtigsten Ergebnisse der Onlinestudie von ARD und ZDF 2023. (Grafk: GIM im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission)

Onlinestudie: Nutzung von Medien-Inhalten ist rückläufig

Noch nie haben so viele Menschen das Internet unterwegs genutzt wie 2023. Die Online-Mediennutzung geht dagegen aktuell spürbar zurück, bleibt aber auf hohem Niveau von beispielsweise mehr als vier Stunden täglich bei jungen Menschen. Netflix und Amazon Prime führen die Liste der Streamingangebote an. Gut jede oder jeder Dritte nutzt an einem normalen Tag Social Media; dabei ist Instagram die meistgenutzte Plattform in Deutschland. Diese und weitere Ergebnisse sind jetzt der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie zu entnehmen.

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Die nützlichste Quelle, um Inhalte oder Ideen zu generieren, bleibt für Journalisten die Pressemitteilung. (Quelle: State of the Media / Cision)

Studie: Gefährdet hohe Arbeitslast die Qualität des Journalismus?

Für fast die Hälfte der befragten Journalisten aus Deutschland (42,6 %) war es im vergangenen Jahr die größte Herausforderung, das Arbeitspensum in einem angespannten Umfeld aufrecht zu erhalten. Viele Journalisten arbeiteten für mehrere Ressorts gleichzeitig. Als ihre oberste Priorität sahen sie an, die Richtigkeit von Inhalten zu gewährleisten (64 %). Als zweite Priorität war es ihnen wichtig, als vertrauensvolle Nachrichtenquelle wahrgenommen zu werden (38,8 %). Das sind die Ergebnisse des State of the Media Report 2023 von Cision.

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Report Trust at Work Germany: Arbeitgeber stehen hoch im Kurs

Edelman TB 23 Report Trust at Work GermanyDer Edelman Trust Barometer 2023 Special Report: Trust at Work zeigt auch in diesem Jahr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem eigenen Arbeitgeber mehr vertrauen als jeder anderen Institution. Ein Blick in die Daten für Deutschland weist aus, dass mit dem Vertrauen auch die Erwartungen der Mitarbeitenden an die Arbeitgeber steigen, ihnen Chancen und Entwicklung zu bieten und Einfluss nehmen zu können.

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Die Top 3 der Female Board Edition des LinkedIndex von palmerhargreaves. (© palmerhargreaves)

Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn besser als viele CEOs

Die zweite Studie der Kölner Agentur palmerhargreaves zum Kommunikationsverhalten deutscher Top-Managerinnen auf LinkedIn bestätigt mit breiter Datenbasis, was sich in vergangenen Studien der Reihe bereits abzeichnete: Die meisten Frauen in Vorstandsfunktionen verfolgen effektive Content-Strategien, pflegen ihr Netzwerk umfassend und nutzen LinkedIn insgesamt intensiver und besser als viele männliche CEOs.

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Das Cover der Studie.

Studie: Journalisten stehen unter Druck

Die Arbeitswelt von Journalisten ist gekennzeichnet durch hohes Stressempfinden, Anwürfen von außen in Form von Beleidigungen im Internet und Herabwürdigungen sowie dem Bestreben zuverlässige Informationen zu liefern. Die genannten Schlagworte fassen die Ergebnisse der Studie „Journalismus in Deutschland 2023“ zusammen, die jetzt vom Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut veröffentlicht wurde.

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Studie: Unternehmensleitbilder meist schwer verständlich

Universitaet Hohenheim ComLab Agentur LogosViele Unternehmen im deutschsprachigen Raum verspielen die Chance, durch ihre Leitbilder ein klares Bild von sich selbst zu vermitteln. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart und der Ulmer Agentur Communication Lab, die die Leitbilder der 120 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auswertet. Zwar seien die meisten Leitbilder sprachlich emotional und gendersensibel geschrieben, dafür jedoch eher schwer verständlich als klar und transparent.

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  • Nachhaltigkeit bei Agenturen: GWA Studie „Green Monitor“ erschienen
  • Studie: Alle nutzen sie, wenige sind zufrieden – E-Mails in der IK
  • Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation
  • Edelman Special Report: Purchase Funnel wird zum Kreislauf
  • Studie: Welche Skills für eine PR-Karriere entscheidend sind

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