Studien Studie: Internationale Kommunikation wird zunehmen

Die internationale Kommunikation wird in Deutschland an Bedeutung zunehmen, alleine schon weil kaum ein anderes Land mehr Güter und Dienstleistungen als Deutschland exportiert. Das glauben rund drei Viertel der Teilnehmer an einer internationalen Befragung von Kommunikationsprofis, dem European Communication Monitor (ECM). 2.700 Kommunikationsfachleute aus 43 Ländern wurden befragt. Interessant: Trotz der Erkenntnis, dass die internationale Kommunikation wichtiger wird, verfügt nur eine Minderheit der Unternehmen über entsprechende Strategien. Tröstlich für die deutsche Industrie: Immerhin 58 Prozent der Befragten aus Deutschland halten die Organisation und Strategie für internationale Kommunikation in ihren Unternehmen für ausreichend.

Die Agentur Ketchum Pleon Deutschland, selbst Teil eines internationalen Netzwerks, unterstützt den ECM. Zu den Ergebnissen sagt CEO Dirk Popp: „Bei vielen internationalen Mandaten haben wir gelernt, dass die unterschiedlichen Führungskulturen ein großes Hindernis für erfolgreiche internationale Kommunikation darstellen. Viele deutsche Unternehmen sprechen außerhalb von Deutschland nur ihre Kunden an und vergessen Meinungsbildner oder auch Kritikergruppen – auf Dauer eine riskante Strategie!“
Der ECM wird regelmäßig von einem Verbund von elf europäischen Universitäten erstellt. Geleitet wurde die Umfrage Ansgar Zerfaß, Professor an der Universität Leipzig und Executive Director der European Public Relations Education and Research Association, EUPRERA. Weitere Details über die Umfrage finden sich in englischer Sprache auf der Website, die für die Umfrage angelegt wurde.

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