Studierenden-Initiativen PR-Initiative KommunikOS: KoMaktuell 2024 – Praxiswissen direkt aus der Branche
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Zum siebten Mal in Folge fand am 27. April das jährliche Branchenevent „KoMaktuell – Aktuelle Trends im Kommunikationsmanagement“ der studentischen PR-Initiative KommunikOS statt. Über 50 Studierende und Alumni nutzten die Gelegenheit, sich am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück mit erfahrenen Expertinnen und Experten aus der PR-Branche auszutauschen und Einblicke in aktuelle Themen zu gewinnen.
„Genau wie im letzten Jahr können wir die KoMaktuell wieder live am Campus stattfinden lassen. Darüber freuen wir uns als Verein natürlich! Netzwerken und Workshops machen face-to-face besonders Spaß“, sagt der Vorstandsvorsitzende Marcel Landwehr.
Julia Seidel, Leitung des Teams Collaboration & Networking, führte durch die diesjährige KoMaktuell: „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Es ist schön zu sehen, wie viele junge Berufstätige, Alumni und Nachwuchstalente uns am Campus Lingen für die siebte KoMaktuell besuchen.“ Die Veranstaltung bot vier verschiedene Workshops, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Voraus wählen konnten. „Uns war wichtig, dass für jeden etwas Passendes dabei ist und eine möglichst breite Palette an relevanten Trendthemen abgedeckt wird", erklärte Christina Nachtigall, Teamleitung Veranstaltungen.
Umfangreiches Programm
Das Programm begann mit einer inspirierenden Keynote von Andre Hölscher zum Thema „Sind wir nicht alle ein bisschen Talent?“, in der er die Besucherinnen und Besucher ermutigte, ihre individuellen Stärken zu erkennen und in ihrem beruflichen Umfeld einzusetzen.
- Marco Ellermann (Polizeidirektion Osnabrück) leitete einen Workshop über moderne Kommunikationsstrategien für Blaulicht-Behörden.
- Prof. Dr.-Ing. Frank Helmus (Dozent Hochschule Osnabrück) und Damaris Hahne (Studentin Kommunikationsmanagement) sprachen in ihrer Session über achtsame Kommunikation am Arbeitsplatz und beleuchteten Themen wie Mindful Leadership, Meditation und Journaling.
- Carolin Ostendarp und Annika Dölle (d.velop AG) präsentierten praxisnahe Tipps zum erfolgreichen Aufbau eines Corporate Blogs.
- Jana Gierse (fischerAppelt) vermittelte den Teilnehmern die Grundlagen der Krisenkommunikation und brachte eine Fallstudie zur Krisenbewältigung in der Ära der Social Media mit.
- Den Abschluss der KoMaktuell bildete ein Let’s talk about zum Thema „Überkommunikation“ zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Marcel Landwehr und Jana Gierse.
Generell herrschte eine freudige Stimmung, geprägt von einem lebendigen Austausch und spannenden Lerneffekten aus der Kommunikationsbranche.
- Zugriffe: 1630