Studien Studie: Social Media Guidelines überprüft

Was bringen Social Media Guidelines? Die Ausschnitt Medienbeobachtung in Berlin wollte es genau wissen und befragte 15 deutsche Unternehmen und Institutionen, deren Social Media Guidelines als „best practices“ gelten. Das Fazit: Der Trend zur Erstellung von Social Media Guidelines scheint abzuebben. Im vergangenen Jahr wurden deutlich weniger Social Media Guidelines veröffentlicht als in den beiden Vorjahren. Und die Inhalte, was hat sich dort verändert? In den Antworten, so fasst es die Ausschnitt Medienbeobachtung zusammen, steche vor allem heraus, dass viele die Rolle ihrer Guidelines heute anders einschätzen als noch vor einigen Jahren.

Kamen sie einst mit dem „erhobenen Zeigefinger“ daher, mit dem Mitarbeiter vor öffentlichen Wortmeldungen zum Unternehmen abgeschreckt werden sollten, würde inzwischen die Motivation zum Markenbotschafter groß geschrieben. Heute sollten Social Media Guidelines Mitarbeiter ermutigen, mehr Beiträge mit konkretem Unternehmensbezug in Social Media Kanäle zu streuen und damit der Marke zu mehr Aufmerksamkeit und positiver Resonanz verhelfen. Lesen Sie selbst über „Das Geheimnisse erfolgreicher Social Media Guidelines“. Ausschnitt Medienbeobachtung hat ein 14-seitiges PDF-Dokument zum Download bereitgestellt.

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