Termine Termine compact (11) (27.+28.KW-2010)

01: Um die Hard Facts und die Dos and Don´ts der Karriereplanung in der PR-Branche geht es im Kurzworkshop „PR-Karriere – Erfolgreich ein- und aufsteigen“, der am 31. August ab 19:00 Uhr erstmals in der com+plus-Akademie für Kommunikationsmanagement in Münster ausgerichtet wird. Auf die individuellen Karrierebedingungen der Teilnehmer wird in anschließenden Mini-Coachings eingegangen. Zur Teilnahme eingeladen sind Hochschulabsolventen, Young Professionals, Trainees, Volontäre und PR-Quereinsteiger. → complus-muenster.de  

02: Wie nutzen erfolgreiche Produkte und Marken sensorische Codes? Wie erhöht die konsequente Steuerung der impliziten Kommunikationsebenen den Markterfolg von Unternehmen? Einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, die Praxis und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen geben die 15 Workshops des multisense® Forum am 16. November in München. Der Dach-Kongress mit Praxisfokus entstand auf Initiative der Deutschen Messe, Hannover, die auch Veranstalter ist, und des Multisense Instituts, Remscheid. → multisense.net

03: Das zweite Lac Leman Communication Forum wird am 1. September zum Thema "Communication & Leadership" in Lausanne (CH) durchgeführt. Keynotes u.a.: "Strategic leadership in Corporate Communication: aligning image and identity" Professor Rosa Chun, IMD (CH),  "Leadership in crisis and change: the role of framing", Professor Joep Cornelissen, VU University Amsterdam (NL), Weitere Informationen: mscom.ti-edu.ch 

04: Der DPRG-Arbeitskreis  "Kommunikation im Mittelstand" lädt am 10. August DPRG-Mitglieder zu Vortrag und Diskussion zum Thema „Risiko oder Chance? Online-Kommunikation im Mittelstand“ nach Düsseldorf ein. Jörg Kiveris (telegate AG) und Klaas Flechsig (Google Germany) geben Einblicke in Studien, Strategien und Maßnahmen zur Nutzung von Online-Kanälen für mittelständische Unternehmen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) in Düsseldorf statt.  → dprg.de   

05: Die Öffentlichkeit verlangt immer mehr nach klaren Worten. Verschweigen und Verschleiern stoßen Bürgerinnen und Bürgern bitter auf. Aber wie viel Klartext ist uns überhaupt zumutbar? Akzeptieren wir auch unbequeme oder gar schmerzhafte Wahrheiten? Diesen Fragen geht der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Parterverband der DPRG, auf seinem diesjährigen Kongress "Klartext - Wie viel Wahrheit vertragen wir?" am 8. September in Berlin nach. Es diskutieren in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Politiker und Publizisten, Medienberater und Redenschreiber über Wahrheit und Ehrlichkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. → dprg.de     

07: Die Kommunikationsagentur lege artis veranstaltet am 14. September zum fünften Mal den Kliniksprechertag in Münster. Der Kongress in Münster richtet sich an Pressesprecher und Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus und greift aktuelle Herausforderungen der Branche in Vorträgen, Gesprächsrunden und Praxisbeispielen auf. Kliniksprecher als Beruf Professionalität auf dem Prüfstand lautet der Titel der diesjährigen Veranstaltung. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse einer Befragung, an der sich 228 Mitarbeiter aus PR, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit deutscher Krankenhäuser beteiligt haben. → kliniksprecher.de  

08: Das CSR-Webinar: "Verantwortung übernehmen und kommunizieren im Mittelstand" führt in die Basics der Verantwortungsübernahme und der Kommunikation von CSR für Unternehmen im Mittelstand ein. Es benennt die für Mittelständler wichtigen Verantwortungs-Themen, zeigt, Mittelständler mit dem CSR-Engagement beginnen können, benennt Partner für das CSR-Engagement im Mittelstand und informiert über die CSR-Kommunikation und deren Chancen und Risiken. Während des Webinars können Sie Ihre Fragen und Themen einbringen und zur Diskussion stellen. Termin: 27. September 13.15 – 14.00 Uhr. → csr-news.net

09: Mitarbeiterzeitung, B-to-B-Newsletter, Geschäftsbericht, Kundenmagazin – der Impulsvortrag des F.A.Z.-Instituts am 25. August in Düsseldorf und am 6. Oktober in Hamburg soll mittels Best-Practise-Beispielen einen Überblick über einige der wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Herausgabe von Unternehmensmedien geben. Die Teilnehmer erhalten praxisnahes Know-how, um ihre Tätigkeit im Bereich Corporate Publishing kompetent wahrzunehmen und zu optimieren.  → iqb.de

10: Am 8. Juli fand der na news aktuell media coffee im Komed in Köln zum Thema "Expedition ins Ungewisse - Welche neue Medienwelt entdecken Verlage, Web und Social Media?" statt. Mehr als 300 Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalistenwaren waren mit dabei. Ein Fazit der Podiumsdiskussion: Medienangebote ohne echten Mehrwert werden keine Zukunft haben. Und zwar unabhängig davon, ob sie als Print, Online-Portal oder App publiziert werden. Redaktionen müssen verstärkt in Markenbildung, IT-Ressourcen und Ausbildung investieren. Hier ist eine komplette Aufzeichnung des media coffees (YouTube)

11: Der Werbetext fürs Internet unterscheidet sich wesentlich von dem für Printmedien. Navigieren, strukturieren und informieren stehen im Mittelpunkt der Textgestaltung. Das neue Seminar "Werbetext für den Webtext - Wie Sie bessere Texte für das Internet schreiben" der VDZ-Akademie am 28. September in Frankfurt am Main will ins Schwarze der Suchmaschinen treffen und ins Gedächtnis der Zielgruppe. Nach diesem Trainingstag sollen die Teilnehmer wissen, wie es geht. →.vdz-akademie.de

Seitennavigation