Termine Hollywood´s Walk of Fame zu Gast in Düsseldorf - Reader´s Digest zeichnet Deutschlands vertrauenswürdigste Marken aus

Am 20. September zeichneten Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader´s Digest Deutschland, Österreich und Schweiz, sowie der stellvertretende Anzeigendirektor Stephan Sutor Unternehmen und ihre Marken in mehr als 30 Produktkategorien aus. Die glamouröse Verleihung, zu der Marketingverantwortliche aus ganz Deutschland angereist kamen, fand im Theater der Träume in Düsseldorf statt.
Die groß angelegte Studie „Reader´s Digest European Trusted Brands 2013“ machte deutlich, dass eine Marke mehr als ein gutes Produkt braucht, um am Markt erfolgreich zu sein. Marken müssen das Vertrauen ihrer Kunden haben und das gewinnen sie durch hohe Qualität, guten Service, eine transparente Unternehmenspolitik und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen befragte mehr als 18.000 Konsumenten in zwölf europäischen Ländern in einer ungestützten Umfrage, die damit die größte Verbraucherstudie Europas ist.

Neben einigen Wiederholungsgewinnern wie Frosch, Miele, Persil, TUI und Vodafone schafften es in diesem Jahr auch Marken zum ersten Mal an die Spitze, unter Ihnen Edeka, Nordhäuser, Schauma und Sony. Ebenfalls zum ersten Mal gewonnen hat Nestlé, begleitet durch einige Buhrufe aus dem Publikum.

Zu den ganz großen Gewinnern gehörten die Marken Miele, Nivea und Volkswagen. Nivea sicherte sich zum dreizehnten Mal in Folge und dieses Mal gleich in zwölf europäischen Ländern den Titel in der Kategorie Hautpflege. Außerdem gewann Nivea in drei Ländern in den Kategorien Haarpflege und Kosmetik. Miele zählt in fünf Ländern zu den Siegern der Kategorie Haushalts- und Küchengeräte und Volkswagen gewinnt in der Kategorie Automobile in drei Ländern.

Gespannt verfolgten die Gäste den Vortrag von Trendbeobachter Mathias Haas, der einen Einblick in die Megacities Delhi, Guangzhou, Jakarta, Seoul und Singapur gab und deutsche Markenmacher zu mehr Mut und Risikobereitschaft aufrief. Ein weiteres Highlight war die unangekündigte Geburtstagsfeier von Reader´s Digest Deutschland anlässlich seines fünfzigjährigen Bestehens. 

Neben dem großzügigen Champagnerempfang und einem wundervollen Drei-Gang-Menue sorgten Musicaldarsteller als Kopien von Elvis Presley, Freddy Mercury, Tina Turner und Marilyn Monroe für Hollywood-Glanz und lockere Stimmung. Moderator Aljoscha Höhn führte charmant, gekonnt und kurzweilig durch den Abend.

Deutschlands vertrauenswürdigste Marken 2013

Die folgenden Marken wurden von den Verbrauchern in Deutschland mit dem größten Vertrauen ausgezeichnet:

• Automobile: Volkswagen • Banken: Sparkasse • Bekleidung: C&A • Benzin: Aral • Computer: Dell • Dekorative Kosmetik: Yves Rocher • Erfrischungsgetränke: Coca-Cola • Erkältungsmittel: Wick • Fotogeräte: Canon • Frühstückscerealien: Kellogg’s • Haarpflege: Schauma (Vorjahr: Schwarzkopf) • Handelsunternehmen: Edeka (Vorjahr: Aldi) • Haushalts-/Küchengeräte: Miele • Haushaltsreiniger: Frosch • Hautpflege: Nivea • Internetunternehmen: Deutsche Telekom • Kaffee/Tee: Tchibo • Kreditkarten: Visa • Kreuzfahrten: Aida • Mobilfunk Serviceanbieter: Vodafone • Mobiltelefone: Samsung (Vorjahr: Nokia) • Nahrungsmittel: Nestlé (Vorjahr: Dr. Oetker) • Reiseveranstalter: TUI • Schmerzmittel: Aspirin • Schuhe: Rieker • Sekt: Rotkäppchen Sekt • Spirituosen: Nordhäuser (Vorjahr: Asbach) • Süßigkeiten: Haribo • Unterhaltungselektronik: Sony (neue Kategorie) • Versicherungen: Allianz • Vitamine: Abtei (Vorjahr: Centrum) • Waschmittel: Persil • Zahnpasta/Mundpflege: Odol

Seitennavigation