Termine PR+plus: Upgrade zum Communications Master of Science

Foto: Fricke-ReichelInterview mit Sven Fricke-Reichel (38), Brüssel, Absolvent des 8. PR+plus-Kurses in Heidelberg

Exklusiv für die Absolventen/innen des Fernstudiengangs PR+plus bietet die Donau-Universität Krems/Österreich ab Februar 2006 das PR+plus Upgrade zum Communications Master of Science (MSc) an. Das Interesse an dem Abschluss ist groß und inzwischen liegen die ersten Bewerbungen vor. So auch von Sven Fricke-Reichel, der als Integration Communication Manager Europe bei DHL Worldwide in Brüssel/Belgien arbeitet. Hier wohnt Fricke-Reichel (38) mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

PR-Journal: Herr Fricke-Reichel, Sie haben vor zwei Jahren das Fernstudium bei PR+plus abgeschlossen. Nun habe Sie sich für das Master-Upgrade beworben. Warum?

Sven Fricke-Reichel: Das Master-Upgrade ist für mich die konsequent Fortführung meiner mit PR+plus begonnenen, stringenten Professionalisierung im Bereich Unternehmenskommunikation. Besonders überzeugt haben mich die einzelnen Module des Master-Studiengangs. Hervorzuheben sind hier sowohl die wissenschaftlichen Kernthemen wie Kommunikations-Controlling – das zukünftig eine stärkere Rolle in Organisationen spielen wird – und Trendscanning, als auch die Schwerpunkte im Bereich Management wie etwa Leadership Communication und Change Management Communication.

PR-Journal: Sowohl PR+plus als auch das Master-Upgrade sind berufsbegleitend konzipiert. War dies für Sie ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl einer Weiterbildung?

Sven Fricke-Reichel: Richtig. Die berufsbegleitende Konzeption des Master-Upgrades bietet mir die Möglichkeit eine internationalen Universitätsabschluss in PR und Integrierter Kommunikation zu erlangen, ohne dass ich eine Auszeit bei meinem Arbeitgeber DHL nehmen muss. Ich denke, dies ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für Leute, die mit beiden Beinen im Beruf stehen.

PR-Journal: Das Master-Upgrade wird zwei Semester dauern, in dieser Zeit finden an 23 Tagen Präsenzveranstaltungen statt, fünf Studienbriefe müssen bearbeitet werden; Sie werden außerdem eine Master-These schreiben. Wie schaffen Sie es, Beruf, Privatleben und Studium unter einen Hut zu bringen?

Sven Fricke-Reichel: Hier sind mehrere Faktoren von entscheidender Bedeutung. In erster Linie ist die tolle Unterstützung durch meine Frau wichtig, bei der ich mich hier an dieser Stelle herzlich dafür bedanke. Daneben ist mein Arbeitgeber an einer weiteren Professionalisierung interessiert und schafft hier Rahmenbedingungen, die es mir ermöglichen Studium und Arbeit verträglich unter einen Hut zu bringen.

PR-Journal: Sie sind schon seit fast 10 Jahren in der Unternehmenskommunikation tätig. Was hat Ihnen das Fernstudium für Ihre Karriere gebracht? Und wie schätzen Sie Ihre Karrierechancen mit dem Abschluss zum Communication Master of Science ein?

Sven Fricke-Reichel: Die fundierte Ausbildung im Rahmen des Fernstudiums bei PR+plus hat es mir ermöglicht, den Bogen von operationellen Kommunikationsrollen hin zu strategischen Kommunkationsaufgaben zu schlagen. Nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiums und mit dem Communication Master of Science im Rücken gehe ich davon aus, mich für weitere Führungsrollen im Bereich der Unternehmenskommunikation anbieten zu können.

PR-Journal: Die Workshops des Master-Upgrade finden teils im PR+plus-Seminarzentrum in Heidelberg, teils an der Donau-Universität in Krems statt. Versprechen Sie sich Vorteile von der Anbindung an eine Campus-Universität?

Sven Fricke-Reichel: Die Vorteile liegen auf der Hand.  Der Zugang zu einer hervorragend ausgestatteten Bibliothek sowie das Studien-Service-Center werden die Aufenthaltsphase in Krems entsprechend produktiv ausfallen lassen. Die sportlichen und kulturellen Angebote in der Wachau werden sicherlich ein positves Networking fördern.

PR-Journal: Eine abschließende Frage: Wenn Sie einen Blick in die Zukunft wagen, wo sehen Sie sich dann in fünf bis zehn Jahren?

Sven Fricke-Reichel: Als Kommunikations-Generalist mit speziellen Fähigkeiten sehe in mich zukünftig weiterhin in einer verantwortlichen Fach- oder Führungsposition einer Konzernkommunikation eines global agierenden Unternehmens.

PR-Journal: Herr Fricke-Reichel, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen für das nächste Jahr viel Spaß und Erfolg bei Ihrem Master-Studium!

-----------------------------------

Eckdaten:
PR+plus Upgrade Communications Master of Science (MSc) an der Donau-Universität Krems
Dauer: 2 Semester
Voraussetzungen: Akademische Vorbildung oder mind. vier Jahre Berufserfahrung, abgeschlossenes PR+plus-Fernstudium, DPRG-Prüfung.
Kosten: 6.900 Euro zzgl. 900 Euro Prüfungsgebühr.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen: www.prplus.de

Seitennavigation