Termine Termine compact (6) 4.KW-06)

01: Leute, brecht mehr Regeln! Keinen Aufruf zum zivilen Ungehorsam, sondern zum hemmungslosen Querdenken in der Kommunikationsbranche verkündet das Dachthema des achten hamburger dialog. Unter dem Motto "Breaking The Rules! Unternehmen und Medien: Mit Tabubruch auf Erfolgskurs?" setzt der Kongress am 31. Mai und 1. Juni eine kontroverse Agenda für die Kommunikation 2006. Infos: www.hamburger-dialog.de.

02: Am 23. März gibt es den Krisengipfel 2006 am Internationalen Journalismus Zentrum der Donau-Universität Krems/Österreich. Thema: "Internationale Krisen-, Risiko- und Katastrophenkommunikation für Unternehmen, Verbände, Behörden und die Politik". Veranstalter ist der Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, einem "Spin-Off" der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Infos: www.krisengipfel.at.

03: Der Deutsche Fundraising-Kongress findet mit dem Schwerpunkt Integrierte Kommunikation vom 29. bis 31. März in Magdeburg statt. Infos: www.fundraisingkongress.de.

04: Überfälle sind schon lange nicht mehr nur ein Thema für Banken. "Vor einem Überfall und vor Gewalt können wir niemanden schützen, aber wir können die Mitarbeiter auf diesen Albtraum bestmöglich vorbereiten“, so der Leiter der Kölner ofischer academy, Frank Przybylski. "Darum bieten wir, gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Verbrechensbekämpfung, Deeskalation und Opferbetreuung, unsere Inhouse-Workshops an. Wir vermitteln Methoden der Deeskalation und geben Informationen und Tipps für die Zeit nach einem Überfall.“ Infos: www.ofischer-academy.com.

05: Am Freitag, 24. Februar veranstaltet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) in Frankfurt am Main das Seminar "Analysebasierte Kommunikation“. Ob PR-Strategie, -Konzeption, -Umsetzung oder –Evaluation, ohne Analysen ist Öffentlichkeitsarbeit bodenlos. Mit begleitenden und evaluierenden Basisanalysen sehen PR-Schaffende klar. Infos: www.dapr.de.

06: Für den zweiten Jahrgang des Executive MBA in Communication and Leadership an der Technischen Universität (TU) München werden zwei Teilstipendien ausgeschrieben. Jeweils ein Stipendium richtet sich an Selbstständige sowie an Angestellte kleiner oder mittlerer Unternehmen. Das 15-monatige MBA-Programm der Qualifizierungsinitiative ¡communicate!, die die Bertelsmann Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung, der DaimlerChrysler-Fonds und die TU München gemeinsam ins Leben gerufen haben, richtet sich an Berufstätige, die sich zu wirtschaftlichen Themen mit dem Fokus auf Kommunikation und Führung weiterbilden möchten. Bewerbungsschluss für die Stipendien ist am 15. März 2006. Der zweite MBA-Jahrgang startet im Mai in München. Infos: www.communicate-program.de/emba.

Seitennavigation