Termine Universität Leipzig in der Medienausbildung Spitze

Das von der Verlagsgruppe Handelsblatt herausgegebene Job- und Wirtschaftsmagazin „karriere“ hat in seinem soeben erschienenen Hochschulranking 06/07 – welche Unis am besten auf den Job vorbereiten – die Universität Leipzig im Bereich Medien auf Platz eins gesetzt. Den Spitzenplatz erreichte die Universität Leipzig für das „Gesamtpaket“ Kommunikations- und Medienwissenschaften, Public Relations und Journalistik mit dem Traumindex von 92,7.

Der Index wird aus den in einzelnen Kriterien erzielten Werten errechnet. Der jeweils beste Wert erhält 100, der schlechteste null Indexpunkte. Die Plätze hinter Leipzig belegten die Hochschule für Musik und Theater Hannover (Index 78,3), die Business and Information Technology School Iserlohn (75,9), die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg (66,5)  sowie die Universitäten Augsburg (62,2), Mainz (62,0), Mannheim (60,8) und Dortmund (60,3).

Das “karriere“-Hochschulranking basiert auf der Befragung von Studierenden und Absolventen sowie Personalverantwortlichen aus großen Unternehmen. Die hierbei gewonnenen Aussagen tragen 80 Prozent zum Ergebnis bei. Andere Kriterien wie Studiendauer, Betreuungsrelation und Internationalität machen 20 Prozent der Gesamtbewertung aus. Nach Aussage von „karriere“ belohnten die Studenten in den Befragungen klare Ausbildungsprofile, und sie bestraften die Unsitte, „die Grenzen zwischen Journalismus und PR in den Studieninhalten zu verwischen“. So darf sich die Universität Leipzig im Konzept ihrer Medienausbildung bestätigt sehen.

Seitennavigation