Termine Ausbildung Marketingkommunikation: weiter bestehende Erleichterungen - Hilfen für Fachlehrer

Auch ohne den vom Berufsbildungsgesetz geforderten förmlichen Nachweis der „Ausbildereignung“ können Agenturen wie auch die Fachabteilungen von Industrie und Dienstleistungsbetrieben in die Berufsausbildung nach dem geänderten Berufsbild „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ einsteigen. „Der Fortbestand der Sonderregelung bis 2008 passt sehr gut zu dem Teilziel der soeben abgeschlossen Neuordnung des Berufes, weitere Unternehmen der Kommunikationsbranche wie z. B. PR- oder Multimediaagenturen, Designstudios  oder Sponsoringunternehmen für die Ausbildung im dualen System zu gewinnen“ so Lutz E. Weidner vom Bildungsinstitut der Kommunikationswirtschaft e. V. Mit der Ausnahmeregelung werde eine formale Barriere überwunden, die gerade in der Kommunikationswirtschaft immer wieder als Grund für eine „Ausbildungsabstinenz“ angeführt wurde.

In einer Gemeinschaftsaktion haben die Verbände des Forum Kom eine Patenschaft besonderer Art für die FachlehrerInnen  an den berufsbildenden Schulen und den Fachunterricht übernommen. Auf ihrer Sitzung am Rande der Marketing-Services in Hamburg am 17. Mai verständigten sich die Agentur- und Berufsverbände der Branche dahin, mit Workshops zur fachlichen Weiterbildung beizutragen sowie - wo immer möglich - die Mitgliedsunternehmen für Hospitationen zu öffnen und auf diesem Wege für regelmäßigen Input aus der Praxis zu sorgen.

Anm.: Leider gibt es trotz der wichtigen Änderung für die Ausbildung im Bereich Kommunikationsarbeit und vieler Pressemitteilungen auf der Homepage www.bik-institut.de immer noch keine weiterführenden Informationen. Schade!

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