Termine Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte

Über interessierten Nachwuchs und Ausbildungswillige konnten sich die Betriebe der Kommunikationswirtschaft bislang nicht beklagen. Regelmäßig übersteigt die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen bei weitem die Zahl der verfügbaren Stellen – und die ist in den letzten Jahren immerhin auf über 3.000 Ausbildungsverhältnisse gesteigert worden.

Trotz der großen Bewerberzahl ist die Suche nach den richtigen Bewerbern angesichts der gestellten hohen persönlichen und fachlichen Voraussetzungen eine permanente Aufgabe für die Agenturen und Fachabteilungen der Industrie oder der Dienstleistungsbetriebe in ihrem Wettbewerb um die Besten und vielversprechenden Nachwuchskräfte eines Jahrganges.

Mehr als 80 Prozent des Auszubildenden bringen übrigens das Abitur/ Fachabitur mit. Mit einem Anteil von rund 72 Prozent lassen die weiblichen Azubis ihre männlichen Kollegen als Minderheit weit hinter sich. Zahlenmäßiger Spitzenreiter unter den Ausbildungsorten ist  Hamburg (291 Ausbildunsgverträge), das damit knapp vor Düsseldorf (286) rangiert, gefolgt von München (256) und Berlin (242). Etwa 7,5 Prozent der Azubis haben 2005 die Prüfung nicht bestanden oder sind von der Prüfung zurückgetreten.

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