Termine Hochschulabsolventinnen und -absolventen sind gefragt

Studie zum Einstieg ins Berufsfeld PR soll Forschungslücken schließen - Mitmachen bis zum 16.09.2007 lohnt sich!
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit führt Alexandra Kemsa, Studentin der FH Osnabrück im Studiengang „Kommunikationsmanagement“, eine bundesweite Befragung von Berufseinsteigern der Branche und Hochschulabsolventen mit dem Berufswunsch Public Relations durch. Ziel der Studie ist es, die Situation der Praxisneulinge umfassend darzustellen und kritisch zu hinterfragen. Denn galt ein abgeschlossenes Hochschulstudium vor ein paar Jahren noch als Freifahrtschein in eine beruflich rosige Zukunft, müssen sich junge Akademiker heute oftmals mit Zeitverträgen, unterbezahlten Aushilfsjobs oder Einstiegspraktika zufrieden geben.

Seit Anfang des Jahres gibt es erstmals empirisches Zahlenmaterial zur viel diskutierten „Generation Praktikum“. Doch in der Regel ist in den groß angelegten Untersuchungen für den Bereich Kommunikation und PR nur wenig Platz. Dabei interessiert es insbesondere die frisch gebackenen Absolventen und Anwärter auf PR-Berufe, in welchem Ausmaß sie von der „Generation Praktikum“ betroffen sind oder wie sich die Konkurrenzsituation unter den Absolventen der verschiedenen Studiengänge darstellt. Die Befragung „Einstieg von Hochschulabsolventen in das Berufsfeld Public Relations“ soll nun Antworten auf diese und andere Fragen liefern. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, ist es außer-ordentlich wichtig, dass sich möglichst viele Einsteiger des Berufsfeldes PR angesprochen fühlen und bereit sind, an der Umfrage teilzunehmen.

Die Befragung richtet sich an all jene Absolventen, die ihren Hochschulabschluss zwischen SS 2005 und einschließlich SS 2007 erworben haben und sich für den Einstieg ins Berufsfeld Public Relations interessieren, ihn planen oder ihre Berufseinstiegsstelle in der Kommunikations-branche bereits gefunden haben. In Zusammenhang mit der Befragung zählt zu den Berufseinstiegsstellen auch ein Volontariat oder Traineeship u. ä.  Auch Absolventen, die ihre Einstiegsstelle im PR-Bereich angetreten, aber mittlerweile das Arbeitsfeld gewechselt haben, sind herzlich eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen.

Die anonyme Online-Befragung ist unter folgender Internetadresse zu erreichen: www.unipark.de/uc/kemsa_berufseinstieg_pr. Die Teilnahme ist vom 27.08. bis zum 16.09. 2007 möglich und dauert maximal 20 Minuten. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Als kleines Dankeschön werden unter allen Beteiligten, sofern sie dies wünschen, fünf Exemplare der Fachbuches „Medienlandschaft Deutschland“ von Wolfram Schrag verlost. Bei Interesse an den Untersuchungsergebnissen, haben die Teilnehmer am Ende der Befragung Gelegenheit, dies anzugeben. Nach Auswertung der Ergebnisse erhalten diese einen Kurzbericht. Fragen zur Untersuchung und Teilnahme beantwortet Alexandra Kemsa unter alexandra.kemsa@fh-osnabrueck.de.


Alle Infos noch mal in Kürze:

Worum geht es? Befragung zum Einstieg von Hochschulabsolventen in das Berufsfeld Public Relations.

An wen richtet sich die Befragung? Die Befragung richtet sich an alle Hochschulabsolventen, die ihren Abschluss zwischen SS 2005 und einschließlich SS 2007 erworben haben und ihren Einstieg ins Berufsfeld PR planen, oder ihre Berufseinstiegsstelle (Volontariat, Traineeship, Direkteinstieg als Junior-Consultant etc.) in der Kommunikationsbranche gefunden haben.

Wo finde ich die Befragung? Unter www.unipark.de/uc/kemsa_berufseinstieg_pr.

Wann kann an der Befragung teilgenommen werden? Vom 27. August bis zum 16. September 2007.

Wie lange dauert die Befragung? Maximal 20 Minuten.

Seitennavigation