Termine US-Wahlkampf als Vorbild für Deutschland?

Kommunikationsprofis treffen sich beim „dialoq“ in Berlin. Kommunikation im Wahlkampf – dieses Thema steht im Mittelpunkt des Kommunikationstreffens „dialoq“ der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), das am 8. Oktober erstmals in Berlin stattfindet. Unter dem Motto „Social Media & Charisma“ geht es im dbb forum berlin von 18 bis 21 Uhr um die Frage, ob sich die Kommunikationsmethoden und -strategien des US-Präsidentschaftswahlkampfs auf Deutschland übertragen lassen und welche Rolle das Internet dabei spielt.

Peter Carson (Executive Vice President der Public Affairs Agentur Powell Tate, Washington) und Jenik Radon (Politikprofessor an der Columbia University, New York, und Mitglied im New Yorker Finanzkomitee von Barack Obama) werden zum Einstieg über zwei Impulsreferate mit Blick auf die Wahl des US-Präsidenten und die 2009 anstehende Bundestagswahl in das Thema einführen. Danach kann sich das Publikum auf eine spannende Podiumsdiskussion freuen. Neben Radon und Carson sind dabei: Frank Thomsen, Chefredakteur von stern.de, Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie langjähriger Koordinator der SPD-Wahlkampfzentrale und Michael Spreng, Journalist, Kommunikations- und Medienberater (auch von Helmut Kohl und Edmund Stoiber). Als Moderator konnte die GPRA den Journalisten Sven Kuntze gewinnen, der aus dem ARD-Morgenmagazin bekannt ist. Beim abschließenden Get-Together haben dann die Besucher die Gelegenheit zu einem umfassenden Gedankenaustausch.
Weitere Informationen zu dieser „dialoq“-Veranstaltung gibt es im Internet unter www.dialoq-nrw.de.

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