Termine Termine compact (6) (43.KW-08)

01: Eines ist sicher, die Diskussion zwischen den Corporate Medien Online und Print ist längst nicht abgeschlossen. Angesichts dieser Tatsache veranstaltet die Deutsche Presseakademie (depak) zusammen mit dem Magazin "pressesprecher" am 06. und 07. November in Berlin die Tagung Corporate Media - Eine Botschaft, viele Kanäle. Führende Kommunikationsprofis, darunter Thomas Mickeleit und Torsten Oltmanns, präsentieren die neuesten Entwicklungen und bewährten Techniken der Corporate-Media-Instrumente. Weitere Infos zu dieser Tagung unter www.cm-tagung.de.

02: Am 13. November wird zum elften Mal der Zukunftspreis im Rahmen des Innovationskongresses „Zukunft Deutschland durch Verantwortung“ verliehen. In diesem Jahr wird Josef Ackermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, Frankfurt am Main, den Preis entgegennehmen. Zu der Preisverleihung im ehemaligen Bundestag, dem World Conference Center Bonn, werden über 1.000 Gäste erwartet. Die Laudatio hält Bodo Hombach, Geschäftsführer der Essener WAZ Mediengruppe. (www.zukunftspreis.com) - Inzwischen wurde bekannt, dass Ackermann den Preis nicht annehmen wird.

03: Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin wird offizieller Partner des ersten internationalen Kommunikationsgipfels, den die International Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) und das US Institute for Public Relations (IPR) in Europa durchführen. Der „European Summit on Measurement“ wird vom 10. bis 12. Juni 2009 in Berlin stattfinden. Die Konferenz richtet sich an Entscheider aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marktforschung und Evaluationsdienstleister. Im Mittelpunkt stehen Fallstudien aus der Wirtschaft und Forschungstrends auf internationaler Ebene. Infos: Anfang 2009 unter www.dprg.de.

04: Am 11. November veranstaltet der PR-Club Hamburg einen Diskussionsabend zum Thema "Web 2.0 / Web X.0 - wohin geht die Reise und wie (re)agiert die PR?" Fest steht, das Web ist ein eigenes Medium mit seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten, das von vielen Kommunikationsexperten noch erschlossen werden muss. Und die Entwicklung hält nicht an. Schon lange ist die Rede vom Web 3.0, dem so genannten „semantischen Web“, das Informationen miteinander in Beziehung setzt und somit bewertet. Die digitale Zukunft – eine Bedrohung oder eine große Chance für die Unternehmenskommunikation? Moderation: Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland. Infos: www.pr-club-hamburg.de. Anmeldung: www.presseportal.de/otseinladung/event/c66b48f347.

05: Am 19. November veranstaltet cobra/comonweb.de am 19. November in München einen Informationsabend über ihre die PR unterstützende Software. Infos: www.comonweb.de.

06: Am 21. November findet in Münster der Fachkongress "Profile 2008: Reputationsmanagement - Prozesse, Potenziale, Erfolgsfaktoren" statt. Im Fokus des Kongresses stehen Fallstudien, u.a. der Firmen Melitta, Audi und Voss-loh, in denen unterschiedliche, in der Praxis erprobte Verfahren des Reputationsmanagements vorgestellt werden. Einzelne Ansätze sollen mit Blick auf ihre Eignung für die tagtägliche Kommunikationspraxis diskutiert werden. Infos: http://profile.uni-muenster.de.

Seitennavigation