Termine Syndikus Summit 2009: Wachstumsfelder in der Krise

3. Jahreskongress für Unternehmensjuristen und Kanzleien am 18. Juni in Frankfurt am Main. Ein Sachstandsbericht: Corporate Governance, Corporate Compliance und Litigation PR. Flexible Juristen wagen sich auf das Glatteis der PR. Worum geht es bei den jetzt von wenigen Experten und vielen "Verwertern" fast mantrahaft benutzten Begriffen Corporate Governance, Corporate Compliance und Litigation-PR? Im Januar 2009 formulierten im Betriebsberater (BB 5.2009 vom 26.01.2009, S. 206) Volker H. Peemöller und Birgit Reinel-Neumann aus der vorhandenen Literatur in Anlehnung an den Corporate Governance Kodex der Regierungskommission:

"Corporate Governance und Corporate Compliance. Corporate Governance umfaßt die Rechte, Aufgaben und Verantwortlichkeiten der gesellschaftlichen Organe, zu denen die Geschäftsführung, der Vorstand und der Aufsichtsrat gehören. Sie stellt somit den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen dar.

Corporate Compliance bedeutet in etwa Einhaltung bestimmter Gebote. Auch der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) hat auf die aktuelle Entwicklung reagiert und den Begriff Compliance in seine neueste Fassung aufgenommen: "Der Vorstand hat für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der unternehmensinternen Richtlinien zu sorgen und wirkt auf deren Beachtung durch die Konzernunternehmen hin (Compliance)" Demnach gehört Compliance zu den Pflichten des Vorstands, denen er durch organisatorische Maßnahmen nachzukommen hat. Betroffen ist aber auch der Aufsichtsrat, da sich das Audit Committee zukünftig auch mit Compliance befassen soll."
Den kompletten Bericht von Wolfgang Reineke hier als PDF herunterladen.

Seitennavigation